filmz.de
Closed

In einer besseren Welt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
In einer besseren Welt
Mikael Persbrandt, Trine Dyrholm
Dänemark / Schweden 2010 - Originaltitel: Hævnen - Regie: Susanne Bier - Darsteller: Mickael Persbrandt, Trine Dyrholm, Ulrich Thomsen, Markus Rygaard, William Jøhnk Nielsen, Bodil Jørgensen - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 113 min. - Start: 17.3.2011
Beschreibung

Anton (Mikael Persbrandt) lebt den Spagat zwischen zwei Welten: Mehrere Monate im Jahr rettet er als idealistischer Arzt in einem afrikanischen Flüchtlingscamp Menschenleben. Zuhause, in der Idylle der dänischen Provinz, muss er sich als engagierter Vater und Ehemann den Herausforderungen des Familienalltags stellen.

Seine Ehe mit der Ärztin Marianne (Trine Dyrholm) steht kurz vor dem Aus, als die innige Freundschaft seines Sohns Elias (Markus Rygaard) zu seinem einsamen Schulkameraden Christian (William Jøhnk Nielsen) eine lebensgefährliche Wendung nimmt und Anton vor die Frage stellt: Wie stark sind sein Glaube an die Gerechtigkeit und der Wunsch, seine Haltung zu bewahren?

Die dänische Erfolgsregisseurin Susanne Bier gilt seit ihren preisgekrönten Familiendramen "Open Hearts", "Brothers - Zwischen Brüdern" und der Oscar-Nominierung für "Nach der Hochzeit" als einfühlsame und schonungslos ehrliche Expertin für emotionale und moralische Grenzsituationen. Nach ihrer Hollywood-Produktion "Things we lost in the Fire" stellt sie mit IN EINER BESSEREN WELT nun erneut ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis, die unterschiedlichen Facetten im Umgang miteinander zu beleuchten. Als entfremdetes Ehepaar brillieren der schwedische Schauspielstar Mikael Persbrandt ("Die ewigen Augenblicke der Maria Larsson", "Kommissar Beck") und seine dänische Kollegin Trine Dyrholm ("Das Fest", "In China essen sie Hunde"). In der Rolle von Christians Vater zeigt Ulrich Thomsen ("Brothers - Zwischen Brüdern", "Adams Äpfel", "The International") sein schauspielerisches Können als verschlossener Witwer.

IN EINER BESSEREN WELT wurde mit einem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet und mit einem Golden Globe in der Kategorie "Bester ausländischer Film" geehrt.
Text & Foto: Universum