filmz.de
Closed

Sommer in Orange

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Sommer in Orange
Petra Schmidt-Schaller (M.)
Deutschland 2010 - Originaltitel: Orange - Mein Leben in Orange - Regie: Marcus H. Rosenmüller - Darsteller: Petra Schmidt-Schaller, Amber Bongard, Béla Baumann, Georg Friedrich, Oliver Korittke, Brigitte Hobmeier - FSK: ab 12 - Länge: 110 min. - Start: 18.8.2011
Beschreibung

1980: Die Erleuchtung kommt nach Talbichl. Die Bhagwan-Anhängerin Amrita (Petra Schmidt-Schaller) zieht mit ihren Kindern Lili (Amber Bongard) und Fabian (Béla Baumann) gemeinsam mit ihrer WG aus Berlin in die bayerische Provinz. Urschrei-Therapie und Vollkornschrot treffen auf Schützenverein und festgefügte Horizonte.

Während Amrita halbnackt indische Mantras auf dem "Stein der Erleuchtung" singt, linst der erzkonservative Nachbar und Bürgermeister von Talbichl (Heinz-Josef Braun), für den die Kommune natürlich auch Verbindungen zur RAF unterhält, fassungslos durch die Hecke. Als die Sannyasins auch noch beginnen, ein "Therapiezentrum" im Dorf aufzubauen, ist das ruhige Leben dahin. Das Misstrauen in der Dorfgemeinschaft gegenüber den "Fremdlingen" wächst unaufhaltsam.

Ausgerechnet Amritas Tochter Lili gerät zwischen die Fronten. Nicht nur, weil sie von ihren Mitschülern gemieden wird, wünscht sich Lili nichts sehnlicher als eine ganz normale Familie. Immer wieder haben sie und ihr Bruder das Gefühl, von den Erwachsenen in der WG und speziell ihrer Mutter allein gelassen zu werden. Und so beginnt Lili ein Doppelleben zu führen: Zu Hause trägt sie weiter Orange, lebt vegetarisch und reißt links-alternative Sprüche, in der Schule aber tauscht sie orange Pluderhosen gegen grauen Faltenrock und betet mit den anderen das "Vater Unser". Dieser Spagat zwischen Om und Amen kann ja nicht gut gehen ...

SOMMER IN ORANGE ist eine Culture Clash-Komödie über jene Zeit, als Selbsterfahrung noch kein Mainstream und die bayerische "Seele" noch nicht lässig war. Kultregisseur Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot", "Schwere Jungs", "Beste Gegend", "Räuber Kneißl") zeichnet für die Umsetzung des höchst unterhaltsamen Drehbuchs verantwortlich, das auf den Kindheitserinnerungen der Drehbuchautorin Ursula Gruber und ihres Bruders Georg Gruber, Produzent des Films für Odeon Pictures, beruht. Beide wuchsen in einer Bhagwan-Kommune südlich von München auf. Bei der Besetzung setzt Rosenmüller auf ein starkes Ensemble und Wegbegleiter aus früheren Filmprojekten. Für die WG-Bewohner konnten u.a. Petra Schmidt-Schaller ("Ein fliehendes Pferd"), Amber Bongard ("Groupies bleiben nicht zum Frühstück"), Georg Friedrich ("Nordwand"), Oliver Korittke ("Bang Boom Bang"), Chiem van Houweninge ("Schimanski") und Brigitte Hobmeier ("Die Perlmutterfarbe") gewonnen werden. Die Dorfbewohner werden u.a. von Heinz-Josef Braun ("Wer früher stirbt, ist länger tot") und Bettina Mittendorfer ("Beste Gegend) gespielt.
Text & Foto: Majestic