filmz.de
Closed

Der Verdingbub

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Verdingbub
Max Hubacher, Max Simonischek
Schweiz 2011 - Regie: Markus Imboden - Darsteller: Max Hubacher, Katja Riemann, Stefan Kurt, Maximilian Simonischek, Miriam Stein, Lisa Brand, Andreas Matti, Heidy Forster, Ursina Lardi, Ernst C. Sigrist, Martin Hug - FSK: ab 12 - Länge: 103 min. - Start: 25.10.2012
Beschreibung

Die Schweiz um 1950. Der zwölfjährige Waisenjunge Max (Max Hubacher) träumt von einer "richtigen" Familie. Als ihn der Pfarrer (Andreas Matti) auf den Bauernhof der Bösigers verdingt, hofft Max auf Liebe und Zuneigung. Doch der trunksüchtige Bauer (Stefan Kurt) und seine Frau (Katja Riemann) halten ihn wie ein Arbeitstier. Auch der Sohn Jakob (Max Simonischek) setzt dem Verdingbub körperlich und seelisch zu.

In der Schule bemerkt die Lehrerin (Miriam Stein) die Spuren der Misshandlungen. Sie verhilft Max zu Selbstachtung, indem sie seine Leidenschaft für das Spielen der Handorgel fördert. Ein Auftritt beim örtlichen Schwingfest sorgt aber für Missgunst und macht das Leben auf dem Bauernhof noch schwerer.

Neben der Musik gibt die 15-jährige Berteli (Lisa Brand) Max Kraft, die ebenfalls an die Bösigers verdingt wurde. Mit ihr träumt er sich in eine Fantasiewelt nach Argentinien, wo man Tango tanzt und immer Fleisch isst. Doch die Realität schlägt schon bald wieder brutal zu.

Das Schicksal der Verdingkinder ist eines der dunkelsten Kapitel in der jüngeren Geschichte der Schweiz. Zwischen 1800 und 1950 rissen die Behörden viele hunderttausend Waisen, Scheidungs- und unehelich geborene Kinder aus ihrem Umfeld und boten sie Bauern als sklavenähnliche Arbeitskräfte an. Regisseur Markus Imboden verfilmte in der wunderschönen Naturkulisse des Emmentals die traurige Geschichte des Verdingbuben Max, der nur aus seiner Liebe zur Musik die Kraft zum Überleben schöpft. Das von Peter Reichenbach und Claudia Schröder produzierte Drama nach einem Drehbuch von Plinio Bachmann und Jasmine Hoch lockte in der Schweiz sensationelle 235.000 Zuschauer in die Kinos und rückte ein bislang tabuisiertes Thema in den Fokus der Öffentlichkeit. DER VERDINGBUB kommt in hochdeutscher Synchronfassung endlich auch in die deutschen Kinos. Die Hauptrollen spielen Max Hubacher, Katja Riemann, Stefan Kurt, Max Simonischek, Miriam Stein und Lisa Brand.
Text & Foto: Ascot Elite