filmz.de
Closed

Drive

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Drive
Ryan Gosling, Carey Mulligan
USA 2011 - Regie: Nicolas Winding Refn - Darsteller: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Albert Brooks, Oscar Isaac, Ron Perlman, Christina Hendricks, Tina Huang, Joe Pingue - FSK: keine Jugendfreigabe / ab 16 (geäFs) - Länge: 101 min. - Start: 26.1.2012
Beschreibung

Tagsüber arbeitet Driver (Ryan Gosling) als Stuntman für Hollywood. Reine Routine. Erst nachts erwacht der wortkarge Einzelgänger zum Leben, als Fahrer von Fluchtfahrzeugen bewaffneter Einbrüche. Keiner kann ihn schnappen, keiner kann ihm das Wasser reichen. Dann lernt der coole Driver seine neue Nachbarin Irene (Carey Mulligan) kennen - und verliebt sich in die alleinerziehende Mutter.

Als Irenes Ehemann Standard (Oscar Isaac) aus dem Knast entlassen wird, lässt sich Driver zu einem vermeintlich todsicheren Ding überreden: Mit der erbeuteten Kohle will Standard seine Schulden abbezahlen und Irene eine gesicherte Zukunft bieten. Doch alles geht schief. Die Jagd auf Driver und Irene ist eröffnet - wenn es ihm nicht sofort gelingt, den Spieß umzudrehen ...

Superstar Ryan Gosling ("Crazy, Stupid, Love", "Blue Valentine") und sein Regisseur Nicolas Winding Refn ("Bronson", "Walhalla Rising") erfinden das Actionkino neu, mit einem ebenso lässigen wie präzisen Großstadtthriller vom Ende der Nacht. In der Tradition des ultraprofessionellen Genrekinos der Achtzigerjahre, mit dem einst Michael Mann und Walter Hill Filmgeschichte schrieben, aber absolut modern und auf der Höhe der Zeit erzählt, bannen sie die packende Geschichte eines Einzelgängers, der seine coole Fassade aufgeben muss, um das Leben seiner großen Liebe zu retten, in unvergesslichen Bildern auf die Leinwand. Für seine eindringliche Regieleistung wurde Nicolas Winding Refn bei den Filmfestspielen in Cannes 2011 mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Mit von der Partie sind Carey Mulligan ("Wall Street - Geld schläft nicht"), der legendäre Albert Brooks ("Nachrichtenfieber") und die angesagten Fernsehstars Bryan Cranston ("Breaking Bad") und Christina Hendricks ("Mad Men"). James Sallis' Neo-Noir-Romanvorlage wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und belegte den ersten Platz mehrerer Krimi-Jahresbestenlisten.
Text & Foto: Universum