filmz.de
Closed

Gangsterläufer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Gangsterläufer
Filmplakat (Ausschnitt)
Deutschland 2011 - Regie: Christian Stahl - Darsteller: (Mitwirkende) Yehya El-Ahmad - FSK: ab 12 - Länge: 93 min. - Start: 2.2.2012
Beschreibung

"Bei uns hier in Neukölln gibt's so ein Spiel, das spielen wir jedes Wochenende mit 30, 40 Jungs. Einer ist der Fänger und die anderen laufen weg. Und wenn er einen gefangen hat, darf er ihm 30 Sekunden lang Todesschläge geben und der darf sich nicht mal wehren. Danach ist er auch Fänger und darf seine Wut an den anderen auslassen. Einer bleibt am Ende übrig, der beste. Der, den sie nicht gekriegt haben. Und das ist dann der Gangsterläufer." - Yehya

Der Film zeichnet das eindrückliche Porträt eines "Intensivstraftäters", dessen Charme, kriminelle Energie und Reflektionsvermögen verblüffen und schockieren. Zwischen muslimischer Tradition und Gangsterträumen, Macho-Image und Moschee, dem allgegenwärtigen Krieg in der fremden Heimat der Eltern und dem Überleben in Europa.

GANGSTERLÄUFER nimmt den Zuschauer mit in die Welt, um die die Integrationsdebatte kreist, ohne sich auf diese Welt einzulassen.
Text & Foto: Barnsteiner