filmz.de
Closed

Herr Wichmann aus der dritten Reihe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Herr Wichmann aus der dritten Reihe
Henryk Wichmann
Deutschland 2012 - Regie: Andreas Dresen - Darsteller: (Mitwirkender) Henryk Wichmann - Prädikat: wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 90 min. - Start: 6.9.2012
Beschreibung

Henryk Wichmann ist 33, Mitglied der CDU und seit 2009 Oppositionsabgeordneter im Brandenburger Landtag. Der Film begleitet ihn über ein Jahr bei der Arbeit im Parlament und im Wahlkreis Uckermark/Oberhavel.

Dort besucht Wichmann Schulen und Seniorenmessen, die Bundeswehr und Betriebe, er hat es mit Arbeitskräftemangel, der Misere der Deutschen Bahn und illegalen Mülldeponien zu tun, aber auch mit dem Schreiadler und der Bartmeise. Eigentlich ist er dort am liebsten, wo es am meisten weh tut - an der Basis.

Knapp 10 Jahre nach "Herr Wichmann von der CDU" bringt uns Andreas Dresen auf Stand. Ein neuer tragikomischer Dokumentarfilm über das, was Politik und Demokratie in der rauen Praxis parlamentarischer Arbeit bedeuten, im Plenum, den Landtagsfluren, dem Lebensalltag im Wahlkreis.
Text & Foto: Piffl