filmz.de
Closed

Sams im Glück

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Sams im Glück
ChrisTine Urspruch als das Sams
Deutschland 2012 - Regie: Peter Gersina - Darsteller: Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Aglaia Szyszkowitz, Eva Mattes, Armin Rohde, August Zirner, Anna Thalbach, Gustav Peter Wöhler - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 103 min. - Start: 29.3.2012
Beschreibung

Eigentlich könnten die Taschenbiers ein zufriedenes Leben führen. Sohn Martin ist aus dem Haus, die Arbeit plätschert so dahin und ihre besten Freunde, Herr Mon (Armin Rohde) und Frau Mon (Eva Mattes), ziehen ins Nachbarhäuschen ein. Wäre da nicht der seltsame Umstand, dass man, wenn man seit zehn Jahren ein Sams bei sich im Hause beherbergt, selbst langsam aber stetig zu einem Sams wird. Genau das geschieht mit Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen).

Seine immer wiederkehrende Verwandlung sieht man ihm von außen nicht an - bis auf ein paar rote Haare, die sich klammheimlich unter seine eigenen mischen. Aber sein Verhalten ändert sich rasant: In seinen samsigen Phasen, die anfallartig über ihn kommen, ist Herr Taschenbier genauso verfressen, aufgekratzt und vorlaut wie das Sams. Aber wenn er sich wieder zurückverwandelt, kann er sich an nichts mehr erinnern. Und was er nicht ahnt: Wenn das Sams bei den Taschenbiers bleibt, dann wird diese Verwandlung solange voranschreiten, bis sich Herr Taschenbier vollständig in ein Sams verwandelt hat.

Anfangs freut sich das Sams (ChrisTine Urspruch) noch, endlich einen angemessen ausgelassenen Spielkameraden zu haben. Doch als es bemerkt, dass die Sache allmählich aus dem Ruder läuft, versucht es herauszufinden, wie man Taschenbiers stetige Verwandlung aufhalten kann. Schließlich scheint es nur einen Ausweg zu geben: Das Sams muss die Taschenbiers für immer verlassen und wieder zurück in die Samswelt reisen - oder?

Endlich ist es soweit: Das Sams, Herr Taschenbier und ihre Freunde kehren auf die Kinoleinwand zurück! SAMS IM GLÜCK, nach einem Originaldrehbuch von Paul Maar und Ulrich Limmer, ist die fünfte Zusammenarbeit des Autorenduos nach den beiden Sams-Filmen "Das Sams", "Sams in Gefahr" sowie "Herr Bello" und "Lippels Traum". Für den dritten Kinoauftritt des Sams konnte Produzent und Autor Ulrich Limmer erneut das hochkarätige Schauspielerensemble der ersten beiden Teile gewinnen - und sogar weitere Stars für den fantasievollen Film begeistern.
Text & Foto: Universum