filmz.de
Closed

Searching for Sugar Man

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Searching for Sugar Man
Sixto Rodriguez
Schweden / Großbritannien 2012 - Regie: Malik Bendjelloul - Darsteller: (Mitwirkende) Sixto Rodriguez, Stephen "Sugar" Segerman, Craig Bartholomew-Strydom - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: englische Fassung m.d.U. - Länge: 85 min. - Start: 27.12.2012
Beschreibung

Sixto Rodriguez ... Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeiert wie Bob Dylan und Elvis Presley zusammen - allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 70ern sein Album "Cold Fact" zum Soundtrack der Antiapartheidbewegung. In Rodriguez' Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst.

Zwei südafrikanische Fans (Stephen "Sugar" Segerman, Craig Bartholomew-Strydom) begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord. Was sie am Ende entdecken ist weit mehr, als sie sich erhofft hatten.

SEARCHING FOR SUGAR MAN ist die unglaubliche, märchengleiche Geschichte eines Stars, der keiner sein sollte, eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war. Regisseur Malik Bendjeloull porträtiert die stille Seite des Ruhms und eine faszinierende Persönlichkeit. Immer mit dabei sind die Songs von Rodriguez, die es wert sind, endlich gehört zu werden. Der Film wurde u.a. auf dem Sundance Film Festival mit zwei Auszeichnungen bedacht (Bester Ausländischer Dokumentarfilm, Jury & Publikum).
Text & Foto: Rapid Eye Movies