filmz.de
Closed

Forum

[ Archiv ] [ 2004-03 ]
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? Willard 14.3.04 15:34
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? flamic 2.4.04 12:49
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? visitor 26.3.04 14:20
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? d 24.3.04 11:55
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? anna 15.3.04 17:32
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? ilke 23.3.04 19:39
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? Imke 15.4.04 22:08
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? donniewer??? 14.3.04 20:17
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? ilke 23.3.04 19:49
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? andré 31.3.04 12:35

Willard schrieb:

» Ich hab den Film jetzt 3 mal gesehen und finde den
» total gut!!!Aber genau verstanden hab ich ihn
» glaube ich doch nicht, kann mir vielleicht jemand
» eine erklärung schreiben?
»
» Vielen Dank


Donnie Darko wird aus einem unbekannten Grund auserwählt ein instabiles Tangentenuniversum, das durch die Zeitreise der Flugzeugturbine entstanden ist, zu schließen. Als lebender Empfänger ist er mit großer Stärke, Telekinese und der Macht über Feuer und Wasser ausgestattet, quasi sone Art Superheld, und muss damit den Artefakt aus der Zukunft, die Turbine, irgendwie "zurückschicken" um das instabile Tangentuniversum zu schließen. Sonst wird die Welt nach 28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden, der Punkt an dem die Turbine in der Zukunft durch das Wurmloch und damit durch die Zeit gereist ist, zerstört.

Da sich der lebende Empfänger aber bewusst sein muss, dass er der Auserwählte ist (viele Grüße an Neo) wird ihm die Möglichkeit gegeben in die Zukunft zu blicken. Ziel ist es, dass Donnie einerseits das Prinzip der Zeitreisen versteht, also die Entstehung des instabilen Tangentenuniversum und das damit verbundene Ende der Welt und andererseits werden Handlungen so gelenkt, dass DD bereit ist sich zu opfern um die Welt zu retten und andere vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren.

An dieser Stelle sei erwähnt: Donnie reist nicht wirklich am Ende des Films durch die Zeit. Dazu benötigt man, laut Aussagen des Physiklehrers, einen metallischen Körper und ein Wurmloch. Dies ist meiner Meinung nach nur bei der Turbine der Fall. Donnie dagegen hat die Möglichkeit die Zukunft zu sehen und das Schicksal zu erkennen, quasi den Masterplan Gottes. Das stellt laut Aussage DD auch eine Form der Zeitreisen dar.

Die manipulierten Lebenden helfen ihm unbewusst und die manipulierten Toten bewusst, diese Situation zu erkennen und ihn so zu beeinflussen, dass er seine Aufgabe erfüllen kann.

So macht ihn Grandma Death mit ihrem Buch auf die Problematik der Zeitreisen aufmerksam. Unterstützt wird sie dabei vom Physiklehrer, der ihm die Voraussetzungen für die Zeitreise, Wurmloch und metallischer Körper, deutlich macht. Gretchen zeigt Donnie auf, dass man mit der Kenntnis über die Zukunft sein Schicksal und das der anderen zum positiven Wenden kann.

Da es aber nicht ausreicht Donnie das Ende der Welt vor Augen zu halten und er noch nicht bereit ist sein Leben zu opfern, muss er zusätzlich noch mit anderen Mitteln überzeugt werden. So beeinflusst ihn z.B. Frank die Schule unter Wasser zu setzen, wodurch er am nächsten Tag erst die Möglichkeit erhält Gretchen kennen zu lernen. Sie verlieben sich und das ganze endet mit der Tragödie, dass Frank Gretchen überfährt und Donnie Frank erschießt. Außerdem bringt Frank DD dazu das Haus vom Psycho-Guru anzuzünden. Dadurch kommt heraus, dass er ein Kinderpornostudio hat und er landet vor Gericht. Die Trainerin der Tanzgruppe, (Sparkle Motion) seine größte Anhängerin, kann so nicht mit Donnies Schwester und den anderen Mädchen zum Wettkampf fliegen, da sie zum Prozess muss. Donnies Mutter springt ein und sitzt nun plötzlich in der Todesmaschine.

Gerade durch den Einfluss von Frank werden viele Handlungen ausgelöst, die für einige Menschen eine unangenehme Zukunft heraufbeschwören. Gretchen tot, Schwester tot, Mutter tot und Frank (Freund von seiner Schwester) tot. Außerdem hilft ihm Frank seine Fähigkeiten über Wasser (Schule), Feuer (Haus von Guru) und Metall (Maskottchen) kennen zu lernen.

Donnie kann nun alle Ereignisse verhindern, indem er zum einen das Ende der Welt abwendet und zum anderen die oben genannten Menschen vor dem Tod bewahrt...und dazu muss er nur sein eigenes Leben opfern.

Die Schwester wird wohl auch nicht in der Maschine sitzen, weil sie nach dem Tod von Donnie wahrscheinlich trauert und nicht an dem Tanzwettbewerb teilnehmen wird. Da sie als Vortänzerin eine entscheidene Rolle spielt, ist es sogar wahrscheinlich, dass Sparkle Motion gar nicht gewinnt und stattdessen Cherita Chan (das traurige Mädchen) gewinnt und so in der Todesmaschine landet (quasi als Erlösung von ihrem Leid – ganz schön gemein).

Nachdem er das Wurmloch geschlossen hat, bleibt der Artefakt, dass einzige was an das Tangentuniversum erinnert. Auch einige der manipulierten Lebenden und Toten erinnern sich als eine Art Traum an die abgewendeten Ereignisse. Z.B. Hält sich Frank in der Schlusssequenz seinen Finger an das linke Auge. Und auch Gretchen und die Therapeutin denken über die nicht eingetroffenen Ereignisse nach als sie aufwachen. Noch ein Indiz ist, dass sich Gretchen und die Mutter zum Schluss zuwinken, obwohl sie sich überhaupt nicht kennen.

So...das ist meine Interpretation...mehr dazu unter:

 http://www.donnie-darko.de

flamic (Homepage) 2.4.04 12:49