filmz.de
Closed

Danach hätte es schön sein müssen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Danach hätte es schön sein müssen Lilli 10.11.04 12:56

Ein Frauenschicksal, wie es sicher viele gegeben hat. In Zeiten, in denen die Frau keine Ausbildung, deshalb kein Einkommen, deshalb keine Wahl, deshalb nur die Option auf Heirat hatte. "Sie braucht keine Ausbildung, sie heiratet ja doch." sagten die Altvorderen. Und wenn sie dann ein solches Exemplar erwischte, das - unfähig zu Einfühlung und Selbstreflektion - die Frau als erheiratetes Besitzstück ansah, als Haushälterin und Betthasen, als einen Haushaltsgegenstand, der gefälligst zufrieden zu sein hatte, solang der Mann (der Boss) das Geld heimbrachte - da blieb als Zuflucht nur die Migräne, der Alkohol und irgendwann die Depression, in diesem Fall mit selbstzerstörerischem Ende. Jetzt hat sie es besser. Schlimm nur, wie der Alte, offenbar ein unheilbarer Fall, noch mit 91 seine Selbstgerechtigkeit pflegt.
Ein grosser Film.

Lilli 10.11.04 12:56