filmz.de
Closed

Der Exorzist - Director's Cut

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Exorzist - Director's Cut
Vom Teufel besessen
USA 1973 - Regie: William Friedkin - Darsteller: Linda Blair, Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Kitty Winn, Jack MacGowran, Jason Miller, Reverend William O'Malley, Barton Heyman - Länge: 132 min. - Start: 15.3.2001
Beschreibung

Die 12jährige Regan lebt bei ihrer Mutter, einer Filmschauspielerin, in Washington. Auf einmal wird das fröhliche Mädchen von mysteriösen Schüttelanfällen heimgesucht, und es benimmt sich immer merkwürdiger. Die Ärzte wissen schon bald keinen Rat mehr. In ihrer Verzweiflung wendet sich die Mutter an den Jesuitenpater Damian Karras. Damian bezweifelt, daß eine unheilvolle Macht sich des kindlichen Körpers bemächtigt hat. Doch bald sieht er ein, daß nur eine einzige Hoffnung bleibt: Ein Exorzismus, um das Mädchen aus der Umklammerung des Dämons zu befreien. - Der Grusel-Schocker wurde 1974 für zehn Oscars nominiert und erhielt deren zwei. In die Neufassung fügte Regisseur William Friedkin elf zusätzliche Filmminuten ein, und der Sound wurde digital überarbeitet. Der Darsteller des jungen Paters Karras, Jason Miller, starb im Mai 2001 im Alter von 62 Jahren.
Foto: Warner Bros.