filmz.de
Closed

Heinrich der Säger

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Netter Samstag-Nachmittag-Film Kurt Otto 6.8.06 17:48

Heinrich der Säger ist eine lustige Satire über einen Bahnwärter (Kurt), der die Stilllegung der Bahngleise verhindern will. Unterstützt wird er dabei von dem Postboten Heiko, der in Kurt's Tochter Teresa verknallt ist. Teresa ist bigottisch und betet täglich zu Mutter Maria. Und Kurt's verstorbene Ehefrau gibt ihm Ratschläge aus dem Jenseits was er zu machen habe. Der ganze Film ist sehr grotesk. Meist ist dies ganz gut und bringt dem Film eine gewisse Lockerheit.
Teilweise schadet es dem Film auch. Bestimmte Szenen, wie rückwärts-fahrende Autos, die einen Zug verfolgen sind kein Stimmungsmacher.
Braun (Karina Krawczyk) ist die Sekretärin, des groben und unnachgiebigen Kommissar Stahl (Heinz-Werner Kraehkamp). Leider macht ihre Kleidung den Film anfangs kitschig und nicht grotesk. Erst nach dem sie Kurt kennengelernt hat wird ihre Rolle besser.
Insgesamt ein netter Samstag-Nachmittag-Film bei dem entspannen und nicht viel nachdenken muss. ich geb 6 Sterne.

Kurt Otto 6.8.06 17:48