filmz.de
Closed

Kiss of the Dragon

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Einfach super spannend + romantisch Tuvok 29.6.04 22:36

Kiss of the Dragon

Gleich vorweg, anfangs dachte ich mir, meine Güte schon wieder so ne Story wie „ Die Story of Ricky „ Oder vielleicht „ Lethal Weapon 4 „ möglicherweise ? Oder gar „ Der Corruptor „ Oder gar eine Ähnlichkeit mit „ Black Mask „ ? Die Ähnlichkeiten waren aber eher mit „ Exit Wounds „ zu vergleichen. Aber schon nach einiger Zeit haben wir, also ich und einige andere Leute in anderen Kinos beim gleichen Film, allerdings in anderen Ländern, Kung Fu gelernt. Herrlich, man braucht in keine Volkshochschule zu gehen, man sieht sich einfach diesen Film an. Ein wahres Heldenepos.

Sowas gibt es selten, und zwar eines das wirklich gut gemacht ist, das nicht übermäßig unrealistisch ist, und das einen Guten Charakter hat der nicht zu gut ist und nicht wie Mutter Theresa Leprakranke Kinder pflegt, und auch einen Bösewicht der nicht so böse ist, das man ihn mit Hitler auf eine Stelle setzt. Noch dazu ist dieser Bösewicht einer von den guten vom Job her.

Ganz neu ist, das Jet Li Akkupunkturnadeln einsetzt, ganz was neues. Also nach kurzer Zeit wurde es schon spannend, ach war das herrlich, die Blauen Flecken flogen schneller als die Kinosessellehnen, die Popcornkügelchen verwandelten sich in Kriegsgeschosse, die Olivenkerne mutierten zu Mörsergranatengeschoße, und mein Zahnstocher wurde zu einer Wu Shu Waffe. Da lebt man wirklich mit. Einige Szenen waren natürlich etwas unlogisch, so etwa die als Jet Li in dem Wäscheschacht war, runterrutscht, und eine Granate im Flug genau in den Ärmel eines der Anwesenden trifft. Den hat es etwas leicht zerbröselt.

Einige Szenen waren blutig, aber es war nicht so wie bei ähnlichen Streifen, blutig nur um des Blutes willen, sondern es war einfach so das die Szenen zum Film dazupaßten. Er spielte einfach den Ruhigen netten Charismatischen Waghalsigen alles könnenden Helden, der nie oder selten eine Schramme vorweist.

Er redet wenig, er ist einfach ein Polizist der sein Leben dem Auftrag im Guten verschrieben hat. In China 6 Tapferkeitsmedaillen bekommen, war er nicht nur im Training einer der besten, sondern er ist der beste Mann der Pekinger Polizei. LIU JIAN ( Jet Li ) kommt wegen eines Auftrages nach Paris, da er einen Chinesischen Drogenboß beschatten soll, den Inspector RICHARD ( Tcheky Karyo ) bestellt, um diesen aufdecken zu lassen. 2 Nutten sollen ihm dabei helfen.

Allerdings ist RICHARD einer von der üblen Sorte, denn schon am Anfang erweist er sich als Prügelknabe der Unschuldigen, und LIU wundert sich ein bißchen. Dann eigentlich noch mehr, als er im Überwachungszimmer den Mord an dem Boß sieht, und noch dazu war RICHARD der, der ihn erschoß. LIU kann das nicht verhindern, aber er ist Zeuge, denn die Aufnahme war noch im Gange als das passierte. LIU muß aus dem Hotel flüchten, und kann nur mit knapper Mühe entkommen, und das auf ziemlich furiose Art. Da können sich die ganzen US – Karate Stars verstecken. Jet Li ist schneller als ein Düsenjet, stärker als Chuck Norris, fast so schnell wie Bruce Lee, und hat fast so gute Ideen wie Jackie Chan.

LIU gerät in die Schußlinie, und flüchtet nach Chinatown zu seinem Onkel. Gerade als er sich eine Wunde am Arm nähen will kommt ihm die Prostituierte JESSICA ( Bridget Fonda ) in die Quere, die von Ihrem Zuhälter LUPO arg mißhandelt wird. LIU greift nicht ein, er versucht es auf die ruhige Art zu lösen.

Bis er explodiert. Er versucht JESSICA vor Ihren Peinigern zu retten, schließlich hat sie ihm auch geholfen, und dann kommt eines der seltenen Duelle, Karate gegen Boxen. Da befinden sich beide auf der Flucht, bis eines späteren Zeitpunktes durch einen Zufall draufkommt, das gerade Diese JESSICA eine der Nutten war, die als Zeugen bei dem Mord an dem Drogenboß wie er im Hotelzimmer waren, und nun heißt es handeln, flüchten und kämpfen, wie ein kirgisischer Orkan. Luc Besson hat produziert und Drehbuch geschrieben.

Jet Li ist eine Mischung zwischen Märchenfee, und Donnerwolke. Er ist einfach was besonderes. Wenn man glaubt alles gesehen zu haben was diesem Genre ähnlich ist man irrt sich, weil dieser Film hat eine sehr gute Geschichte und ist vor allem sehr ehrlich. Blöd ist nur wenn man diese Tricks nachmacht, und auf den Kinoreihen herumspaziert das man da leicht anfängt zu wackeln und runterfällt. Blöd ist nur wenn dann einer unten sitzt der nicht so erfreut ist wenn von oben ein großes Gewicht herunterfällt. Zu empfehlen ist der Film allen Karate, Kampf, und Polizistenfilm fans.

Furiose, Karatehandschlägige Haudrauf handlungsreiche gut gemachte logisch fundierte

83,11 von 100

Tuvok 29.6.04 22:36