filmz.de
Closed

Memento

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
stinkfad Tuvok 13.5.05 07:45

Dieser Film könnte euch gefallen wenn Ihr “Die Üblichen Verdächtigen“ mochtet, einige Bewunderung für
„Lost Highway“ ausdrücken konntet, etwas geil wurdet beim Anblick von “L.A. Confidental“oder vielleicht
Klassikern wie“Uhrwerk Orange“oder gar“Der Wolf hetzt die Meute“? Da gibt’s so einen Englischen Engländerregisseur, der hat hier seinen 2. Film abgeliefert, und setzt damit dem Cineastischen Neuen Film Noir ein Kinopuzzle, von Kritikhafter Größe. Einen Film den man sich 2 x ansehen sollte, falls man auf solche Filme eben steht. Er nimmt einen LEONARD“LENNY“SHELBY (Guy Pearce), eine NATALIE
(Carrie Anne Moss), und einen TEDDY (Joe Pantoliano), und vermixt das ganze zu einem recht komplizierten Film.

Anfangen tut alles mit einem Foto. Eine Hand wackelt es, das Foto verschwimmt, und es sieht aus als wäre der Film im Zeitlupentempo, oder in Normaltempo rückwärts gedreht. Am Foto ein Blutfleck, dann seiht man wie es dazu kam. LENNY streitet mit TEDDY und erschießt ihn. Wieder eine Wende, LENNY am Weg in ein Motel, wie er dort lebt, er hat Gedächtnisschwund. Nach einiger Zeit erfährt man das er eine Frau hatte, die wurde vergewaltigt und umgebracht. Er hat sich das auf den Körper tätowieren lassen, genauso wie alles andere damit er nichts vergisst. Er hat kein Kurzzeitgedächtnis, war früher bei einer Versicherung tätig, hat Schwindler entlarvt, und kann sich nichts neues merken.

Er trifft TEDDY, und spricht mit ihn, wies weiter geht, sieht man zuvor. Wieder etwas früher. Er sitzt im Hotelzimmer, telefoniert, das ganze im Schwarzweißbraun gehalten, nebenbei hab ich meine Freundin 12 x aufgeweckt. Sein Bekannter der hat die gleiche Krankheit, sie haben ihn getestet, es war kein Schwindler, er kann sich wirklich nichts merken. LENNY hat sich deshalb alles am Körper tätowieren lassen. Geht einfacher. Wieder zuvor trifft er NATALIE in einer Wohnung, sie dürfte nett sein. LENNY macht von allem ein Foto, er schreibt den Namen dazu, hat alles in einem Sakko untergebracht, weiß oft nicht welches Zimmer er bewohnt. Sein Auftrag Töte den Mörder deiner Frau.

Mit NATALIE kann er gut sprechen. Aber kann er Ihr vertrauen ? Sein Bekannter, muss seiner Frau Spritzen geben, Diabetes, getestet wurde er auf Reaktionen, er vergisst einfach alles was da passiert, was neu passiert. LENNY konnte es nicht glauben, er hat sich geirrt. Er ist genauso wie er. Eine Krankheit, durch einen Unfall passiert ? Oder durch was anderes ? Man weiß es nicht, keiner glaubt ihm. Wer ruft da an ? Ein Polizist ? LENNY ist verwirrt. LENNY fährt in ein Lokal, er hat eine Nachricht auf einen Bierdeckel, er muss eine NATALIE treffen. Die Kennt ihn. Der Mann ohne Gedächtnis.

Wie kam es dazu ? Wieso kennt sie ihn. LENNY muss flüchten, denkt er läuft einem Typen nach, in Wirklichkeit flüchtet er. TEDDY ist sein Freund, LENNY vergisst es dauernd, TEDDY handelt angeblich mit Drogen, er spricht lange mit ihm, er versucht LENNY zu helfen. LENNY ist sich nicht sicher kann er ihm trauen und vertrauen ?

Meine Freundin schlief schon wieder ein, ich auch. Es wird langsam fade. Nun hat LENNY ein Problem, er weiß nicht viel von der Gegenwart, und als Zuseher geht dir das ziemlich bald auf die Nerven, und das 115 Min. lange ? Nun es ist einfach nur anstrengend, und ich hätte mir was anderes vorgestellt. Sicher spielen alle Schauspieler sehr gut, und in dem Film sind sicher wenn du in dir 2. X ansiehst mehr Hinweise als am Anfang verborgen, und man sieht dann erst wie gut der Film ist, jedenfalls so drücken es einige aus, und die Schauspieler sind einfach nur gut, und spielen sehr echt. Aber das ganze ist einfach langweilig. Sicher ist die Kameraführung genial, man kann auch sagen das der Film was besonderes ist, aber durch das ganze Rückblendenhafte geht einem die ganze Lust verloren, und man geht zu Ende aus dem Kino als wäre man irgendwo unter Drogen gestanden.

Hie und da sind die Leute daneben einfach umgefallen vor Müdigkeit und Langeweile, was bei uns nicht ging, da die Sessel sehr klein waren, und die Reihen dazwischen auch etwas kurz geraten waren. Also zu empfehlen ist der Film für Kritiker, oder Kunstbegeisterte, oder Leute die total super ab des Mainstreams sind, und die nur Filme sehen wollen, so man sich Stundenlange nachher unterhalten kann, und anstatt übers Wetter oder über neue Paarungs und Begattungsrituale, lieber über den Film spricht und was er für eine Philologische Auswirkung auf Pathologisch Erotische Orchideen hat.

Langweilige, durchschaubare, aber eben einschläfernde

59 von 100

Tuvok 13.5.05 07:45