filmz.de
Closed

Planet der Affen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
brutaler thriller mit klasse action ohne Text Moe 13.7.07 12:36

ein düsterer, spannender und Bud 8.7.07 15:03

(8/10)
Planet der Affen

Endlich ist es da das Remake eines der besten Filme aller Zeiten. 114 Min. Spannung, und fantastische Masken.

CAPTAIN LEO DAVIDSON ( Mark Wahlberg ), spielt den Astronaut wirklich sehr gut und sehr überzeugend Vor allem ohne Kitsch und ohne irgendwelche unnötigen Redenschwingerein. Er grinst nicht und ist ein sehr guter Kandidat den Regisseur Tim Burton da ausgesucht hat.

GENERAL THADE ( Tim Roth ) ist einer der fantastischsten Persönlichkeilten die es je im Film gegeben hat. Nicht nur das er fantastisch hoch und weit springen kann, nein er kann auch mit seiner Mimik so gut umgehen das man die ganze Zeit meint es sei ein echter Schimpanse den man da die ganze Zeit sieht.

Er agiert so gekonnt und geschickt das es einem echt Angst und Bange ist und das es einem die Schwerkraft entzieht beim Solettiknabbern die dann alle irgendwo im Saal herumschwirren und fremden Besucher in die Mäuler fliegen.

ARI ( Helena Bonham Carter ) spielt die Schimpsansin die als ne Art Präastronautik Greenpeace Tierhilfswerk irgendwas versucht die Menschen zu schützen und gibt ne Wirklich schnuckelige Äffin ab, hat auch ein sehr sanftes und liebes Gemüt. Eine Frau mit der man gerne Mutantenkinder bekommen würde.

COLONEL ATTAR ( Michael Clarke Duncan ) spielt den Führer der Affenarmee von THADE, und ist ein Gorilla, er ist echter gemacht als King Kong, und sieht so verdammt gut aus, das es keinen Zweifel gibt, der Typ ist ein dressierter Gorilla der reden kann. KRIS KRISTOFFERSON ( Karubi ) spielt einen Flüchtling. Aber genug der Erzählungen, zurück zum Film.

Es fängt alles an der Raumstation Oberon an. Die Erde hat das Jahr 2029 gerade mal geschafft und spielt sich schon im Weltraum mit Affen. Sie versuchen Affen auf weite Reisen vorzubereiten, Affen die mit Genetisch geklonten DNA Mustern geschaffen wurden. Ganz vorne der Schimpanse PERIKLES, der der Stolz der Kompanie ist. Ein süßes kleines Ding das meine Freundin unbedingt haben will und mich die ganze Zeit sekkiert, dafür will ich als Haustier die Blonde Schlampe haben die im Film mitspielt.

Als der Affe auf ne Reise geschickt wurde, kam er nicht zurück, ein Elektrisch magnetischer Sturm den es zu entdecken galt, er wurde hineingeschickt und das Funksignal ging verloren. Also macht sich LEO auf den Weg, und stiehlt einen kleinen Raumgleiter und jagd dem Affen nach. Natürlich ohne Genehmigung.

Er hat aber Pech und landet selber im Sturm, ein lilanes Ding das einen ganz schön durchschüttelt. Ein Weltraumhurrikan. Der war aber ganz ein hübscher obwohl er gefährlich ist, er hat nämlich LEO auf einen Planeten gebracht. Auf den er notlanden mußte. Er bruchlandet und stürzt über einem Dschungelgebiet ab, und landet in einem Tümpel wo er sich gerade noch retten kann. Kurz darauf kommt KARUBI mit seiner Familie und anderen Menschen die aussehen wie Neandertaler flüchten an ihm vorbei.

LEO überlegt kurz und flüchtet mit, und kurz darauf ist es soweit, Auftritt Affen. Sie jagen die Menschen. Sie springen sie an, fangen sie in Netzen, und LEO auf der Flucht wird wie alle anderen erwischt. Sie werden in Käfige gesperrt die von Menschen mit Maulkörben gezogen werden. Gleich zu Beginn warnt ATTAR vor LEO der ihn angriff, er sei eine gefährliche Spezies.
Sie werden in die Affenstadt gebracht, eine Art Hügel wo alle Affen friedlich leben, und in Übereinkommen mit Ihrem Glauben an SIMOS den Großen Affengott Ihr Leben fristen.

Die gefangenen Menschen werden in einen Käfig gesperrt, LIMBO der Menschenhändler freut sich über frische Ware und kann es gar nicht glauben, das er wieder soviele hat, soviele Stinkende Menschen. Sie werden geschlagen und gedemütigt, und es könnte gerade nicht schlimmer sein, da kommt ARI und unterbietet den Wärtern die Menschen zu schlagen, denn es sei nicht richtig.

Natürlich kann keiner was dagegen machen, denn sie ist die Tochter des großen SENATOR SANDAR ( David Warner ), der alles beherrschend die Position eines Präsidenten übernommen hat. ARI rettet LEO vor schlimmeren, da er sie bittet ihm zu helfen. KARUBI heißt ihm still zu sein, denn Menschen sind unterwürfig und haben Affen nicht ins Gesicht zu sehen.

LEO gehorcht für kurz, und wird in den Haushalt von ARI´s Familie als Haushaltsmensch zu den anderen geschickt. THADE´s Nichte sucht sich zum Spielen ein kleines Blondes Mädchen aus, das in einem Käfig landet. Ein gewalttätiges Wesen dieser General THADE das dachten sich schon viele von den Affen sogar, und jeder ist froh mit wenn er keinen Kontakt mit ihm hat. LEO plant zu flüchten und überredet die anderen ihm zu helfen.

Sie schaffen es durch die Stadt, werden aber leider entdeckt. Ihnen in den Weg stellt sich ARI mit Ihrem Leibwächter KRULL ( Cary Hieroyuki Tagawa ), und hilft Ihnen, da sie selber genug von dem ganzen Schlamassel hat. THADE wollte um sie werben, als sie abends mit Ihrer Familie zusammensaß, und Ihr Vater erkennt nicht das sie Thade haßt wie jeder andere. Sie flüchten durch die verstecken Gänge in der Stadt, und wollen in Richtung Wüste, dort wo sie sehr viel neues erwarten wird.

Der Film ist weder eine Neufortsetzung, noch eine Altremakeverfilmung, sondern die Geschichte wurde einfach neu erzählt. Anfangs dachte ich , he fantastisch, da ist etwas von „ 2001 „ dabei, etwas von „ Enemy Mine „, etwas von „ Red Planet „ und einige Anleihen von „ Planet der Affen „ Die Maskenbildner beherrschen den ganzen Film, überall Masken, Ausstattung, und Abenteuerliche Rüstungen, nur eines hat der Regisseur vergessen, von Anfang her an die Spannung mit einzubauen, die häusliche alte Atmosphäre die den alten Film ausgemacht hat mit einzupacken in dieses Weihnachtsgeschenk.

Sicher Tim Burton ist ein schöner Märchenerzähler, aber er hat es nicht ganz perfekt märchenisiert. Auf alle Fälle sollten sie sich den Oscar 2001 für die Masken holen, sie sind fantastisch. Man merkt aber von Anfang her an das es etwas lieblos gemacht wurde, wenn man es streng beobachtet. Die Idee in der Raumstation, die Idee des Absturzes, das hätten sie weitaus dramatischer machen können.

So gesehen ist der Film aber was ganz besonderes. Man hat immer das Gefühl das sich ein Affe in deinen Hals verkrallt und sich daran festbeisst, aber in Wirklichkeit ist es die Freundin der der Film so gut gefällt. Hie und da hörte man im Kino kleine Schmerzensschreie von den Männlichen Kinobesuchern, die alle das gleiche Problem haben, weicher Hals, nette Freundin, zu lange Fingernägel.

Der Film wird am meisten von ARI getragen, die mit Ihrem höchst sympathischen Talent wirklich sehr viel macht damit der Film zu was besonderem gerät. Man erfährt zwar nicht was die Affen gegessen haben, oder was sie trinken, was sie anbauen und wovon sie leben, aber das ist egal, der Streifen ist trotzdem gut, er ist spannend, und hat sehr schöne Naturaufnahmen. THADE wurde wirklich sehr gut hergerichtet, und in der Deutschen Übersetzung sind einige Stimmen zu düster und dumpf geraten.

Mir jedenfalls hat der Film gefallen, und meiner Freundin auch. Die Rolle vom Mark war nicht so schlecht, er war einfach nur meiner Meinung nach zu jung für diese Rolle, und sein Gesicht sieht eher aus, als könnte er in einem Pornofilm mitspielen, das würde ihm eher passen.

Der ganze Film wirkt auch etwas düster, nicht so lebendig wie das 1967 er Original. Trotzdem sehr empfehlenswert.

81,11 von 100
Tuvok 28.3.04 11:25

(0/10)
Einer der schlechtesten und lächerlichsten Filme der letzten Jahre. Unfreiwillige Komik und ein Mark Wahlberg, der nie die Klasse eines Charlton Heston im Origina erreicht. Besser zweimal den Originalfilm ansehen als einmal dieses Machwerk
D. Hüther, Pirmasens 19.9.01 12:29

Kommentare geschlossen