filmz.de
Closed

Rembrandt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Rembrandt
Klaus Maria Brandauer
Frankreich / Deutschland / Niederlande 1999 - Regie: Charles Matton - Darsteller: Klaus Maria Brandauer, Johanna Ter Steege, Jean-Philippe Ecoffey, Romane Bohringer, Caroline Sihol, Caroline E.M. Van Houten, Jean Rochefort - Länge: 103 min. - Start: 3.5.2001
Beschreibung

Das Leben des holländischen Malers Rembrandt van Rijn: Zu Beginn seines Schaffens stimmt sein Werk mit dem Geschmack seiner Zeit überein. Von seiner Ankunft in Amsterdam an ist Rembrandt berühmt. Er ist ein erfüllter, glücklicher Mann und heiratet die schöne Saskia. Zehn Jahre später stirbt sie, und der Maler beginnt in Ungnade zu fallen. Der Geschmack des Tages fordert eine leichte und farbige Malerei, doch Rembrandt verbeißt sich in seine Schatten und dicken Farbaufträge. In seinem Privatleben zeigt er sich von Anstandsregeln unberührt, sucht seine Frauen unter den Dienstbotinnen und seinen Umgang außerhalb der "guten Gesellschaft". Die Notablen von Amsterdam stellen ihn bloß, verraten ihn und strafen ihn hart. 1669 stirbt der ehemals hofierte Star der holländischen Kunstszene - von der Gesellschaft geächtet - in großer Armut. - Die 20 Millionen Mark teure Produktion ist zum Großteil in Nordrhein-Westfalen entstanden. Der Theaterschauspieler Klaus Maria Brandauer hatte Filmrollen in "Mephisto" (1982), "Never Say Never Again" (1984), "Out of Africa" (1985) und zuletzt in seiner eigenen Verfilmung "Mario und der Zauberer" (1994).
Foto: Pegasos