filmz.de
Closed

Ride with the Devil

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ride with the Devil
Jewel Kilcher, Skeet Ulrich
USA 1999 - Regie: Ang Lee - Darsteller: Skeet Ulrich, Tobey Maguire, Jewel Kilcher, Jeffrey Wright, James Caviezel, Jonathan Rhys Meyers, Simon Baker, Thomas Guiry, Tom Wilkinson, Jonathan Brandis, Matthew Faber, Stephen Mailer, John Ales - FSK: ab 12 - Länge: 138 min. - Start: 4.1.2001
Beschreibung

Amerika im Bürgerkrieg - ein Land erklärt sich den Krieg und hetzt seine Jugend aufeinander: Nord gegen Süd, Schwarz gegen Weiß, Gut gegen Böse - die Karten sind verteilt.

Seinem besten Freund Jack Bull Chiles (SKEET ULRICH) zuliebe schließt sich der deutsche Immigrantensohn Jake Roedel (TOBEY MAGUIRE) der Südstaaten-Miliz der "Bushwhackers" an. Gemeinsam mit anderen jungen Männern, unter ihnen der kapriziöse und unberechenbare Pitt Mackeson (JONATHAN RHYS MEYERS), der aristokratische Romantiker George Clyde (SIMON BAKER) und sein befreiter Sklave und treuer Gefährte Daniel Holt (JEFFREY WRIGHT), kämpfen die beiden Freunde einen scheinbar gerechten Kampf.

Doch der anfänglichen Begeisterung und Abenteuerlust folgt schnell die bittere Erkenntnis über die Schrecken und Ungerechtigkeiten, die dieser Krieg mit sich bringt. Als sie im Winterlager der jungen Witwe Sue Lee (JEWEL) begegnen, nimmt ihr Schicksal eine entscheidende Wendung ...

RIDE WITH THE DEVIL ist alles andere als ein verklärtes Heldenepos. Mit epischer Wucht und visueller Kraft zeichnet Meisterregisseur ANG LEE (DER EISSTURM, SINN UND SINNLICHKEIT) ein ganz anderes Bild jener Zeit: Seine Helden sind weder Soldaten, noch kämpfen sie auf den großen Schlachtfeldern. Für ihn stehen die Menschen im Vordergrund, die ihre Jugend verlieren, weil sie in eine falsche Zeit hineingeboren wurden. Menschen, die sich schuldig machen, und ihre Unschuld verlieren, weil sie an ihre Ideale glauben.

RIDE WITH THE DEVIL ist ein Historienfilm, wie er aktueller nicht sein kann - und glänzend besetzt mit den Jungstars TOBEY MAGUIRE (DER EISSTURM, GOTTES WERK UND TEUFELS BEITRAG, DIE WONDERBOYS), SKEET ULRICH (SCREAM, BESSER GEHT`S NICHT) und Folksängerin JEWEL.
Text & Foto: Tobis