filmz.de
Closed

The Crossing

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Crossing
Leysen, Vossoughi
Niederlande / Deutschland / Dänemark 1999 - Regie: Nora Hoppe - Darsteller: Behrouz Vossoughi, Johan Leysen, Viviane de Muynck, Mil Seegers, Juan Carlos Tajes, Michel Israel, Amid Chakir - Länge: 90 min. - Start: 1.2.2001
Beschreibung

Seit 20 Jahren lebt der afghanische Exilant Bâbak in einer kleinen Pension in Brüssel. Nun, da er seinen Job als Waggonreiniger bei der Eisenbahn aufgeben mußte, scheint die Zeit endgültig stillzustehen - bis eines Morgens ein geheimnisvoller Fremder in die Stille von Bâbaks Küche tritt: Sârbân, der auf der Suche nach einem lange verlorenen Verwandten in die Stadt gekommen ist. Das Erscheinen Sârbâns verwirrt Bâbak. Was verbirgt sich hinter dem undurchsichtigen Lächeln des Fremden? Woher weiß er so genau, was in Bâbak vor sich geht? - Erster Spielfilm von Nora Hoppe, die u.a. als Assistentin von Lina Wertmüller gearbeitet hat. Hauptdarsteller Vossoughi, der im vorrevolutionären Iran ein Filmstar war, lebt seit 20 Jahren in Kalifornien. Die Filmmusik stammt zum großen Teil von dem Afghanen Zaher Howeida, der ebenfalls im Exil lebt und hier in einer Nebenrolle auftritt.
Foto: Zephir