filmz.de
Closed

Ali

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ali
Will Smith als Muhammad Ali
USA 2001 - Regie: Michael Mann - Darsteller: Will Smith, Jamie Foxx, Jon Voight, Mario Van Peebles, Ron Silver, Jeffrey Wright, Mykelti Williamson, Jada Pinkett Smith, Nona Gaye - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 159 min. - Start: 15.8.2002
Beschreibung

USA 1964: Cassius Clay (WILL SMITH) hat es geschafft: Nach dem Sieg über Sonny Liston ist er erstmals Boxweltmeister im Schwergewicht. Doch sein größter Kampf steht gerade erst bevor: Nachdem er sich öffentlich zum Islam bekannt und den Namen Muhammad Ali angenommen hat, rücken die Medien und die Öffentlichkeit von ihm ab. Damit nicht genug: In einer Zeit, die geprägt ist von Rassenunruhen und blutigen Anschlägen auf schwarze Führer, verweigert Ali den Eintritt in die US Army: Er will nicht gegen die Bürger Vietnams kämpfen. Der Boxverband sperrt den Champion, die Gerichte machen Jagd auf ihn. Ali, der Unbesiegbare, scheint am Boden zerstört, sein Weltmeistertitel wird ihm aberkannt, seine Karriere auf Jahre hinaus beendet. Aber Muhammad Ali gibt nicht auf. 1971 kehrt er zurück – und verliert gegen Joe Frazier. Im Januar 1974 erreicht er die Revanche und den Sieg gegen Frazier. Und dann im Oktober 1974 steigt auf afrikanischem Boden, in Kinshasa, Zaire, der Kampf des Jahrhunderts gegen den bisher unbesiegbaren George Foreman. Aber hat Ali nach den Jahren des Niedergangs und des Comebacks auch nur den Hauch einer Chance beim „Rumble in the Jungle“?

Vergessen Sie alles, was Sie über Muhammad Ali zu wissen glauben!

In einem mitreißenden, aufregenden und vor sensationellen Boxszenen nur so strotzenden Epos folgt Meisterregisseur Michael Mann (HEAT, INSIDER) den zehn wichtigsten Jahren in der Karriere des größten Sportlers des 20. Jahrhunderts und erzählt dabei die faszinierende Geschichte eines Mannes auf der Suche nach sich selbst. Der für diese Rolle Oscar®-nominierte Superstar Will Smith (INDEPENDENCE DAY, MEN IN BLACK) liefert als Muhammad Ali die größte Leistung seiner Karriere. Unterstützt wird er dabei unter anderem von Jon Voight (HEAT), Jeffrey Wright (SHAFT) und Jamie Foxx (AN JEDEM VERDAMMTEN SONNTAG). Niemals zuvor ist es einem Film gelungen, Geschichte so „hautnah“ festzuhalten wie ALI. Drei bemerkenswert schöne und selbstbewusste Frauen sind ebenfalls mit von der Partie: Jada Pinkett Smith (SCREAM 2) als Alis erste Frau Sonji, Nona Gaye, die Tochter des Musikers Marvin Gaye, als seine zweite Frau Belinda, und Michael Michele spielt Veronica Porsche, Alis Geliebte und spätere dritte Ehefrau.
Text & Foto: 20th Century Fox