filmz.de
Closed

Amarcord [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Amarcord
Magali Noël (r.) als Gradisca
Italien / Frankreich 1973 - Regie: Federico Fellini - Darsteller: Pupella Maggio, Armando Brancia, Magali Noël, Ciccio Ingrassia, Nando Orfei, Bruno Zanin, Josiane Tanzilli, Luigi Rossi, Gianfilippo Carcano - Fassung: O.m.U. - Länge: 127 min. - Start: 20.6.2002
Beschreibung

Fellini erinnert sich an seine Jugendzeit in Rimini und zeichnet eine von einfachen Menschen, Käuzen und Originalen belebte Provinzlandschaft, wobei er auch psychische und politische Bedingtheiten der 30er Jahre einbezieht. Der Film ist kein objektiver Bericht, sondern ein durch Erinnerungen verändertes und verwandeltes Zeitbild, in dem der Satiriker Fellini seiner Phantasie und Vorliebe fürs Groteske freien Lauf lässt - eine bildmächtige Schau des vielfältigen, abgrundtief hässlichen wie unendlich schönen Lebens.

AMARCORD ist Fellinis zugänglichster und populärster Film, und er wurde dafür mit einem Oscar ausgezeichnet. Eine surrealistische Erzählung voller bizarren aber menschlichen und warmen Charaktere, mit einem besonderen süditalienischen Humor und eine liebevolle Zeichnung seiner Figuren.
Text & Foto: Alamode