[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

August A Moment before the Eruption

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
August  A Moment before the Eruption
Avi Mograbi als seine Frau
Israel / Frankreich 2002 - Regie: Avi Mograbi - Darsteller: Avi Mograbi, Adi Ezroni, Meital Dohan, Tchelet Semel - Fassung: O.m.U. - Länge: 72 min. - Start: 27.6.2002
Beschreibung

AUGUST ist halb Dokumentar-, halb Spielfilm und beschreibt einen Monat im Leben des Regisseurs und seiner Frau. Er möchte den Monat August in den Mittelpunkt rücken, da - seiner Meinung nach - dieser Monat eine Metapher für alles Verabscheuungswürdige in Israel ist. Seine Frau ist ganz anderer Auffassung: Sie schätzt den August, der für sie den Optimismus repräsentiert.

So beginnt der Filmemacher mit Straßenaufnahmen für seinen Film. Im Zuge der Dreharbeiten verliert er jedoch die Kontrolle über das, was seine Kamera aufnimmt, und ist nicht in der Lage, die geplanten Szenen fertig zu stellen. Auch wenn sein eigentliches Vorhaben scheitert und er außerstande ist, das zu drehen, was er eigentlich vor hatte, erzählt der Regisseur, wie durch ein Wunder, doch seine Geschichte, wenn auch auf ganz andere Art und ohne sich dessen bewusst zu sein. Er will den August dokumentieren und alles, was So schrecklich an diesem Monat ist; schließlich wird er selbst zum August.

Zur gleichen Zeit wird die Frau des Regisseurs zu Hause von seinem Produzenten festgehalten, für den er einen Film über das Massaker in der Höhle von Machpela bei Hebron drehen sollte, in der ein israelischer Arzt 1994 eine Gruppe von betenden Moslems erschoss. Alle drei Charaktere - der Regisseur, die Frau des Regisseurs und der Produzent - werden von einer einzigen Person gespielt: dem Regisseur von AUGUST, Avi Mograbi.
Text & Foto: Freunde der Deutschen Kinemathek

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]