filmz.de
Closed

Black Hawk Down

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
ich habe den film gestern gesehen naela 17.5.05 14:15

ich habe den film gestern gesehen und war beeindruckt. ob er realistisch ist oder nicht, kann ich nicht endgültig sagen, da ich selber zum glück nie kämpfen musste. militärs beurteilen ihn allerdings so, auch solche, die selber in somalia waren. einige meiner freunde sind bei den marines, jetzt im irak stationiert und von manchen weiß ich nicht, ob sie noch am leben sind. nach diesem film konnte ich die ganze nacht nicht mehr schlafen.
nochwas zum thema propaganda bzw bild vom krieg: diejenigen marines, die ich kenne, sind nciht freiwillig in den irak gegangen, um dort für demokratie und ihr land oder sonstwas pathetisches zu kämpfen. die kommen teilweise aus latino-familien und haben sich verpflichtet umd später studieren zu können, vor dem krieg. dazu kam es leider nicht. keiner von denen findet es toll, auf menschen schießen zu müssen oder irgendwas. ich finde, das kam auch im film gut rüber, dass soldaten(in dem fall zwar keine marines, aber ich denke, die eistellung ist die gleiche) keine tötungsmaschinen sind sonders auch individuen mit gefühlen und dass hinter jedem der 19 toten eine geschichte voller tragik steckt. polemik ist hier wohl völlig fehl am platze.
für mich war es einer der schlimmsten und aufrüttelndsten filme, die ich je gesehen habe, von daher also 10 sterne.

naela 17.5.05 14:15