filmz.de
Closed

Dämonisch

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Dämonisch Tuvok 6.3.03 23:25

Dämonisch

Kam mir so ungefähr vor wie „ Dämon „ mit einer Mischung von „ God´s Army „ und „ Shining „ daherkommt und mit seinen 99 Minuten eine sehr spannende Unterhaltung bietet. Der Hauptdarsteller Bill Paxton fungierte gleichzeitig als Regisseur. Das ganze noch dazu ein Vater Sohn Konflikt Drama, das auch eine Art Horrorfilm ist, und noch dazu sehr gut und spannend produziert wurde. Angefangen hat der Film sehr ruhig, in den Kindesschuhen, bis aus heiterem Himmel ein junger Mann namens FENTON MEIKS ( Matthew McConaughey ) in einer stürmischen, regendurchpeitschten Nacht im Büro des ermittelnden FBI-Agenten WESLEY DOYLE ( Powers Boothe ) auftaucht und behauptet, den God's-Hand-Killer zu kennen: Sein eigener Bruder ADAM soll der Serienmörder sein. DOYLE glaubt dem jungen Mann zunächst kein Wort doch er ist bereit, sich dessen Geschichte anzuhören. Und die ist noch dazu sehr spannend. Zeitweise sitzt du da im Kinosessel und rutscht hin und her, und fühlst dich wie auf einer 2 Km langen Bobbahn, auf der du am Hosenlatz hinunterrutscht. Der Sitz fängt an zu brennen, du stehst auf weil es langsam heiß wird, 1.000 Grad heiß erhitzter Stoff fängt an sich liebevoll wie Napalm um deinen Podex zu krümmen, und liebevoll pickt der ganze Dreck deine Arschspalte zusammen. Meine Freundin hat etwas die Nase gerümpft, aber der Film war eben sehr spannend, das ich nicht rauslaufen konnte, also habe ich die Chance genützt, und habe mir derweil Marschmellows gemacht. Es ist das Jahr 1979, alles ist ruhig, die Kleinstädte in Amerika sind so ungefähr wie die Eskimoiglus in der Tundra in Sibirien, einfach nett und einfühlsam ehrlich. Nach dem Tod der Mutter werden FENTON und sein jüngerer Bruder ADAM von ihrem liebenden, tief religiösen Vater ( Bill Paxton ) aufgezogen. Die Familienharmonie ist perfekt, Vater arbeitet schwer in einer Autowerkanstalt, seine Söhne kochen für ihn und alles ist ruhig und idyllisch, bis eines Nachts ihre idyllische Kindheit in große Gefahr gebracht wird. Ihr Vater weckt sie vom Schlaf hoch, und erzählt ihnen ganz aufgebracht dass er eine Nachricht Gottes erhalten habe. Ein Engel habe ihm spezielle Kräfte übertragen, die ihm helfen sollen, die Welt von Dämonen zu befreien, die sich als vermeintlich ganz normale Männer und Frauen unter die Menschen gemischt hätten. Ihre neue Lebensaufgabe sein nun, die Welt vor diesen Dämonen zu schützen und sie zu jagen und zu zerstören. Der 9 jährige ADAM ist natürlich sofort auf der Seite seines Vaters, nur FENTON nicht, er meint das er verrückt ist. Und da beginnt Dad auf einmal von einer Liste zu erzählen die er von einem Engel mitgeteilt bekommen hat. Da stehen 7 Namen drauf, und diese Leute müssen dran glauben. Nein er ist kein Mörder, er ist derjenige der im Auftrag Gottes die Dämonen in Menschengestalt töten muß. Und dafür erhält er 3 wichtige Dinge die dazu benötigt werden. FENTON hat sich geschworen er macht nicht mit, und als Dad seinen 1. Mord begeht, fühlt er geradezu die Sünden des Opfers.
Vielleicht klingt der Film ziemlich krude, aber er ist sehr spannend, und vor allem sehr gut gemacht. Er hat nicht so viele grausliche Bluteffekte, man muß also seine weibliche Mitgeherin nicht wiederbeleben, nachdem sie in einen Komaschock gefallen ist. Ein Horrorfilm muß nicht unbedingt blutig sein, er sollte eher spannend, und leise sein, eher ein Film der fesselt als das man sich vor ihm graust und angeekelt nach Hause geht. In dem Film sieht man nicht unbedingt wie zerstückelt wird, eher gruselt man sich vor dem Film und man geht mit einem sehr gutem Gefühl wieder aus dem Kino, einen Film gesehen zu haben der wirklich spannend ist, sehr gut gemacht eine sehr gute Geschichte hat, und sehr gute Darsteller.

Sehr zu empfehlen, einfach spannend, eine sehr gute Story, ein fantastischer Thriller, einer der guten die in den 80 er Jahren produziert worden ist, und die heute vergessen sind.

90 von 100

Tuvok 6.3.03 23:25