[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Der Stellvertreter

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Stellvertreter
Marcel Iures, Mathieu Kassovitz
Frankreich / Deutschland 2002 - Originaltitel: Amen - Regie: Constantin Costa-Gavras - Darsteller: Ulrich Tukur, Mathieu Kassovitz, Ulrich Mühe, Michel Duchaussoy, Marcel Iures - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 130 min. - Start: 30.5.2002
Beschreibung

Deutschland im Dritten Reich: Kurt Gerstein (U. Tukur), überzeugter evangelischer Christ und Angehöriger der Wehrmacht, arbeitet als Ingenieur in einem Hygiene-Institut. Seine Aufgabe ist es, Desinfektionsmittel für die Soldatenbaracken und das Trinkwasser herzustellen.

Nach dem überraschenden Tod seiner Nichte Bertha, die als Behinderte nach Hadamar in ein Pflegeheim gebracht worden war, schöpft nicht nur Gerstein Verdacht - Behinderte werden systematisch umgebracht. Der Protest der katholischen Bischöfe aber hat Erfolg. Das Euthanasie-Programm wird vorerst gestoppt. Während des Krieges wird sich Gersteins Arbeitsfeld erheblich erweitern, er tritt in die Waffen SS ein. Immer größere Mengen des Giftgases Zyklon B werden aus den besetzten Gebieten im Osten angefordert. Schließlich wird Gerstein Zeuge, wofür das tödliche Gas wirklich benötigt wird.

Nun versucht er, den schwedischen Botschafter, die Würdenträger der evangelischen Kirche und schließlich den Nuntius des Papstes zu überzeugen, zu informieren und zu Protesten zu bewegen. Er habe Beweise über die allerschrecklichsten Vorkommnisse. Gleichzeitig beschließt er, weiterhin in der SS zu bleiben, um noch mehr Beweise sicherzustellen.

Seine Versuche schlagen fehl. Lediglich der Sekretär des Nuntius, Riccardo Fontana (M. Kassovitz), glaubt ihm und ist bald auf seiner Seite. Riccardo reist nach Rom und versucht, Papst Pius XII. zu überzeugen, gegen die Massenvernichtungen zu protestieren. Doch gegen das System päpstlicher Diplomatie kommt auch der junge Priester nicht an...
Text & Foto: Concorde

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]