filmz.de
Closed

Die Bourne Identität

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mehr hat Hollywood nicht... McJ 15.1.07 12:41

...zu bieten?
Zugegeben, das Action-Genre liegt mir völlig fern und auch bei "Thrillern" schalte ich eher selten ein (ins Kino gehe ich dafür gar nicht).
Aber wenn es denn im TV läuft...
Na ja, erwartet hatte ich eigentlich einen Top-Hollywood Filmstreifen, quasi alles, was die moderne Filmindustrie zu bieten hat. Fazit: Enttäuschend. "Bourne Identität" hat zwar eine im Kern interessante Story - den Identitätsverlust, aber das war es auch schon. Aus der Idee wird viel zu wenig gemacht. Man weiss relativ schnell, um wen es sich bei Bourne handelt, dank der frühen Einführung der CIA. Warum reizt man die Identitätskrise eines Killers nicht viel länger aus?
Der Rest ist dann ziemlich belanglose Einheitskost: ein Killer hier, ein Killer da, ein paar schöne europäische Schauplätze (wobei mir Zürich nicht wie Zürich vorkam...), eine kleine Romanze, ein bisschen Prügelei und Action, ein paar kleine (aber keine großen) Überraschungen. Tja, und dann Matt Damon, der eigentlich viel zu bubihaft für diese Rolle ist, und Franka Potente, die in ihrer Rolle ziemlich blass und unscheinbar bleibt (was vielleicht eher an der Figur als an der Schauspielerin liegt).
Fazit: Wenn Hollywood nicht mehr kann... dann muss man eher die Randfilme wie "Memento" schauen.

McJ 15.1.07 12:41