filmz.de
Closed

Die Entdeckung des Himmels

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
voll daneben!!! Volker 15.12.06 13:22

auch wenn das buch und der film Spoiler! Miriam 14.12.06 23:28

(10/10)
Dieser Film hat mich zunächst ein wenig enttäuscht, aber im Nachhinein ist es die gelungenste Verfilmung meines Lieblingsbuches, die ich mir vorstellen kann!
Allerdings muss ich zugeben, daß man das Buch gelesen haben sollte, um diesen Film wirklich verstehen zu können!
Meiner Meinung nach ist die gezeigte Vorstellung des Himmlischen und dessen Gegenseite durchaus nachvollziehbar - beides ist absolut. Sowohl das Gute als auch das Böse bieten in diesem absoluten Sein keine Möglichkeit für den menschlichen Zug der Anteilnahme - es wird eben alles als Teil eines Großen Plans angesehen, zu dessen Verwirklichung der Zweck die Mittel heiligt!
anke 7.11.03 21:12

(1/10)
Der Film ist eine Verunglimpfung des gesamten Bereiches, das den Himmel und das Göttliche betrifft. Wer die Dinge, die dieses Thema beinhalten, so darstellt, als wären Himmel und Hölle beliebig austauschbar und damit seine Inkompetenz demonstriert, sollte die Hände von solchen Themen lassen.
Außerdem ist alles so verworren dargestellt, daß ein Sinn dieses Filmes überhaupt nicht herauskommt. Summa summarum "voll daneben" oder anders ausgedrückt, Film ohne Wert
Luise 5.1.03 16:46

(9/10)
Ein sehr beeindruckender Film, der mich wieder einmal mehr zum Nachdenken über unsere manchmal so marode Menschheit anregt. Aber noch viel mehr, über das was man Himmel, Schicksal, Gott nennt. Auch der Himmel schien mir etwas morbides zu haben. Doch zunächst zum Film selbst: Das Buch kenne ich nicht - den Film empfand ich als durchaus gelungen. Die Charaktere waren sehr gut dargestellt. Gute Unterhaltung, am Schluss nicht mehr so lustig wie am Anfang. Zum Nachdenken: es brauchte 2 Weltkriege um schließlich die Personen zusammenkommen zu lassen, die zusammen mit Ada Quinten zeugen. Das dies alles als "himmlischer" Plan in Erfüllung geht - dazu gehört schon eine ganze Menge teuflischer List und Kaltblütigkeit.Wir werden es wohl nie verstehn - interessant aber - dass im Himmel evtl. die gleichen Machtspielchen ablaufen wie auf der Erde und die Mächtigen im Himmel sich nicht gerne in die Karten schauen lassen... wie wir das von den Mächtigen auf der Erde auch nicht anders gewöhnt sind... ich habe da so eine immer mehr zur Gewissheit gerinnende Vermutung... ich schätze das ist wirklich so.... Aber hier sind wir am äußersten Rand des Metaphysischen angelangt.
Thomas 29.12.02 02:36

Kommentare geschlossen