filmz.de
Closed

Elling

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Elling
Sven Nordin, Per Christian Ellefsen
Norwegen 2001 - Regie: Petter Næss - Darsteller: Per Christian Ellefsen, Sven Nordin, Per Christensen, Jørgen Langhelle, Marit Pia Jacobsen, Hilde Olausson, Ola Otnes, Eli-Anne Linnestad, Cecilie Mosli, Joachim Rafaelsen, Per Gørvel - FSK: ab 6 - Länge: 90 min. - Start: 2.5.2002
Beschreibung

Zwei Jahre teilten sich Elling und Kjell Bjarne ein Zimmer in der Psychiatrie, dann werden sie in den normalen Alltag entlassen, bekommen eine Sozialwohnung und einen Sozialarbeiter. Jetzt sollen sie zeigen, dass sie damit klarkommen. Gar nicht so einfach für jemanden, für den das Durchqueren eines Restaurants fast genauso schwierig ist wie eine Wanderung zum Südpol.

Als Kjell Bjarne die Frau seines Lebens trifft und Elling die Erkenntnis ereilt, dass er zum Poeten geboren ist, müssen die beiden alles geben, was sie haben - und sogar noch etwas mehr.

ELLING, ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft zweier ‚Blutsbrüder’ (nach der Romanvorlage von Ingvar Ambjörnsen), für die die Normalität ein großes Abenteuer ist, war in Norwegen der Kinoerfolg dieses Jahres. Über 800.000 Norweger – von insgesamt 4 Mio – haben sich bislang von Elling und Kjell Bjarne bei ihrem Versuch, im ‚richtigen Leben’ klarzukommen, mitreißen lassen. Somit hat ELLING proportional mehr Zuschauer im eigenen Land erreicht als „Amélie“ in Frankreich.

ELLING von Petter Næss wurde für die 74th Annual Academy Awards (2002) in der Kategorie "Best foreign language film of the year" nominiert.
Text & Foto: Arsenal/Central