[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Große Diebe, kleine Diebe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Große Diebe, kleine Diebe
Szene aus "Große Diebe, ..."
Venezuela 1998 - Originaltitel: Cien años de perdón - Regie: Alejandro Saderman - Darsteller: Orlando Urdaneta, Mariano Alvarez, Daniel Lugo, Elluz Peraza, Aroldo Betancourt, Flavio Caballero, Alicia Plaza - FSK: ab 12 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 99 min. - Start: 21.3.2002
Beschreibung

Pedro Casals ist ruiniert. Erst verliert er seinen Job als Bankangestellter und dann auch noch seine wenigen Ersparnisse, weil das Geldinstitut wie viele andere zahlungsunfähig wird. Als Pedro auch noch das Auto gestohlen wird, ist das Maß voll. Er ist reif für den Plan seiner Freunde, die auch zu den 2 Millionen runierten Sparern zählen. Da sie alle Opfer der Banken sind, soll ein Bankeinbruch alle Geldsorgen ein für alle Mal beenden.

Die 5 Freunde täuschen eine geheime Überprüfung der Aufsichtsbehörde vor und gelangen frühmorgens in die Bank. Doch zu ihrer Überraschung ist der Tresorraum leer. Die Direktoren haben gemeinsam mit korrupten Regierungsmitgliedern das Geld auf die Seite geschafft.

Die Situation wird immer heikler, als am Morgen das Bankpersonal seine Arbeitsplätze betritt und sich auch noch ein Filmteam einfindet, das zur Beruhigung der Bankkunden einen Werbefilm über die Sicherheit der Spareinlagen drehen will... Mit viel Witz und Charme erzählt der Film vom Aufstand der kleinen Leute, die beschließen, sich das bißchen Geld, das ihnen gehörte, einfach wieder zu holen. "Wer einen Dieb bestiehlt, verdient hundert Jahre Vergebung", sagt eine venezolanische Volksweisheit und die Musik spiegelt mit Latino-Rhythmen den typisch südamerikanischen Flair des Films. GROSSE DIEBE, KLEINE DIEBE wurde auf dem Filmfestival in Puerto Rico als "Bester Lateinamerikanischer Film" ausgezeichnet.
Text & Foto: Kairos

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]