filmz.de
Closed

Henker

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Henker Herbert Simon 20.10.06 13:23

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Film hat mich zunächst sehr betroffen gemacht, denn das Thema geht unter die Haut. durch diesen Film habe ich erfahren, dass ich vor einigen Jahren persönlich mit dem Henker in der Provence gesprochen habe. Ich hatte ihn kennen gelernt bei einem meiner vielen Besuche der Fontaine de Vauclause. Dort hatte er lange Zeit ein Museum, in dem alle möglichen Folter-uind tötungswerkzeuge ausgestellt wurden. Sein"Prachtstück" war eine funktionsfähige Guilliotine, die er mir sehr eingehend erklärt hat. Überhaupt hatten wir ein langes sehr informatives Gespräch, da er etwas Deutsch sprach und ich etwas französisch.Das Hauptthema war das Hexenmuseum in Rothenburg ob der Tauber, das er selbst besucht hatte und auch ich kannte. Mit keinem Wort erwähnte er seine frühere tätigkeit, was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Es erklärt aber auch seine Detaillekenntnisse über das Fallbeil und Algerien. Für mich war er ambitionierter Sammler von Tötungsgeräten. Ich denke. ich werde ihn wohl nicht mehr treffen, weil ich nicht weiß,ob er noch in dem Ort wohnt. Aber durch den Film ist er mir noch etwas stärker ins Bewußtsein gerückt.
Mit freundlichen Grüssen
Herbert Simon
Linsengericht

Herbert Simon 20.10.06 13:23