filmz.de
Closed

I love Beijing

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
I love Beijing
Yu Lei als Dezi
China 2001 - Originaltitel: Xiari Nuanyangyang - Regie: Ning Ying - Darsteller: Yu Lei, Zuo Beitao, Tao Hong, Gai Yi - Fassung: Chinesisches Original (Mandarin) mit deutschen Untertiteln - Länge: 97 min. - Start: 20.6.2002
Beschreibung

Dezi ist ein junger rastloser Taxifahrer. Seine Arbeit bringt ihn mit Menschen in Kontakt, deren Lebensstil weit über seinen geistigen Horizont hinausgeht, was auf seine Frauenbekanntschaften nicht zutrifft. Der Film folgt ihm auf seinen Touren durch ganz Beijing. Er ist immer unterwegs, Menschen und Orte treten in sein Leben und verlassen es wieder. So wird der Film zugleich auch zu einem Porträt der chinesischen Hauptstadt in einer Zeit deines rasanten Wandels, wie ihn kaum eine Stadt der Welt je erlebt haben dürfte. Beijing (früher: Peking) ist die derzeit vielleicht größte Boomtown, wo ganze Stadtviertel geschleift werden, um Platz für neue Glasfassadenbauten erstehen zu lassen.

Mit der Figur des Taxifahrers Dezi schafft es die junge chinesische Regisseurin Ning Ying, uns diese Veränderungen im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen zu führen. Dezis rastlose Suche nach Halt bei einer Frau, seine Unentschlossenheit und das rastlose Umherfahren werden gleichsam ein Sinnbild der aktuellen chinesischen Gesellschaft, in der Verunsicherung vorherrscht. I LOVE BEIJING erzählt von den Schwierigkeiten der Liebe und der wachsenden Einsamkeit inmitten der neuen Konsumgüter und Konsumtempel.
Text: Kairos, Foto: trigon-film