filmz.de
Closed

Lantana

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
TOP - GRATULATION - Lantana D. Noack 8.2.06 02:43

(7/10)
Lantana

LEON ZAT ( Antony La Paglia ) ist Polizeiinspektor. Leon hat eine Frau, 2 Söhne. Und er ist nicht unbedingt glücklich in seinem Leben. Er verliebt sich so mir nichts, dir nichts, in eine junge Frau. Dieses Mädel lebt alleine, das Haus ist groß, die Einsamkeit drückt und sie mag LEON. Seine Frau wiederum weiß nichts, arbeitet viel und ist etwas spröde. Die Nachbarn der Geliebten, die haben 3 Kinder. Nichts zu fressen, kein Einkommen fast, kein Geld und sind trotzdem glücklich. Am Stadtrand dieses Kaffs lebt VALERIE ( Barbara Hershey ), die eines Tages verschwindet. Sie ist weg, sie ist verheiratet mit JOHN ( Geoffrey Rush ). Die wiederum glaubt, das eben JOHN ein Verhältnis hat.. Er ist nämlich unglücklich, seine Frau spinnt ein bisschen herum, und ist nicht gerade die beste in letzter Zeit. LEON hat alle Hände voll zu tun das aufzulösen. LEONS Frau SONJA ist auch etwas komisch in letzter Zeit. Bis sie erfährt das LEON ein Verhältnis hat. Sein Familienleben ist in Gefahr. Die Söhne erfahren was davon. LEON ist ratlos. Einerseits soll er das mysteriöse Verschwinden von VALERIE auflösen, andererseits hat er eine Frau die spinnt. Und wiederum andererseits ist er aggressiver als sonst in letzter Zeit geworden. VALERIE ist auf einer Raststation, Ihr Auto hat kein Benzin mehr, sie ruft JOHN an, der meldet sich nicht, und sie redet ihm aufs Band. Bis ein Auto kommt, mitten in der Nacht, dort steigt sie ein, will mit fahren, und JOHN sieht sie eben nie wieder. Hätte er nur mehr mit Ihr geredet.
Der Film ist so was wie ne Mischung aus „ Short Cuts „ und ein bisschen „ Smoke „ und noch mehr ein bisschen
„ Twin Peaks „. Nur ist es aus Australien. Nun die Geschichte an sich ist gut und geradlinig erzählt, aber sie ist etwas langweilig. Sie erzählt mehr vom Leben und von den inneren Kämpfen von LEON, aber das ist irgendwie auch langweilig nach einiger Zeit. Meiner Freundin hat dieser Film recht gut gefallen, ich habe mich auch gut ausgeschlafen bei dem Film. War ein bisschen kompliziert, Liebelei, Verbrechen, 2 große Themen in einem Film. Der Film ist auch so witzig, weil jede der Figuren eine Geschichte hat, eine eigene, und die wird erzählt, obwohl sie keine Sau interessiert. Was witzig ist, man erfährt bis zum Schluss nicht was mit VALERIE passiert ist, es wird unwichtig, viel wichtiger ist, was mit den ganzen Leuten passiert, die in dem Film vorkommen, sie sind irgendwie viel interessanter laut Regisseur. Aber so gesehen ist der Film fade. Es sind wirklich gute Ansätze dabei das der Film gut ist, aber er ist eher so was wie eine sehr gute Videoproduktion, denn da macht der Film sicher mehr Spaß als im Kino. So ne große Leinwand, so viel Langeweile, und dann noch so viele Leute, ein Mord der im Hintergrund verschwindet, das ganze ist wieder so ein künstlerischer Film. Von den Musikeffekten, kam mir der Film teilweise wie ein John Carpenter Film vor. Für Leute mit Niveau ist der Film zu empfehlen. Für mich nicht. Für meine Alte schon.

Eher so anspruchsvolle Dings Bums

66,22 von 100
Tuvok 16.11.02 16:40

(8/10)
Absolut sehenswert für Ehe-/Lebenspartner! Kamera-&Bildschmankl!
D-Boy 7.11.02 08:58

Kommentare geschlossen