filmz.de
Closed

Like Father

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Like Father
Joe Armstrong als Joe Elliot
Großbritannien 2001 - Regie: The Amber Production Team - Darsteller: Joe Armstrong, Ned Kelly, Jonathan Dent, Anna Gascoigne, Derek Walmsley, Willie Ross, Brian Hogg, Ashley Gutsell - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 94 min. - Start: 12.9.2002
Beschreibung

Die Geschichte von drei Generationen einer Bergarbeiterfamilie im ehemaligen Kohlerevier im Nordosten Englands. Joe Elliots Vater Arthur hat sein Leben lang in den Minen gearbeitet. Joe selbst wurde durch die Rezession mit Mitte 30 aus dem Bergbau entlassen und versucht nun als Musiklehrer sein Glück. Joes Sohn Michael ist unsicher über seine Zukunft. Allen dreien macht die desolate Lage zu schaffen.

Die Ereignisse kommen ins Rollen, als Großvater Arthur sich gegen die Modernisierungspläne einer Baugesellschaft auflehnt. Er soll das Stückchen Land verlassen, auf dem seit 50 Jahren sein Wohnwagen samt Taubenhaus steht. Der Alte leistet handgreiflich Widerstand. Doch die Situation droht zu eskalieren und zwingt Großvater, Vater und Enkel schließlich zur Entscheidung, was jeder von ihnen wirklich vom Leben will...

LIKE FATHER ist das neueste und in Großbritannien vielbeachtete Werk der einzigartigen Filmarbeit des Amber Production Teams. Die Amber Group ist seit 1969 in Newcastle im Nordosten Englands ansässig. Phantasie und Realismus, Witz und ernsthafte soziale Auseinandersetzung verschmelzen im Blick des Amber-Kollektivs auf ihre Helden: working class people und ihre Probleme, Kämpfe, Gefühle. Die Amber-Filme basieren auf intensiven Beziehungen zu der Region, ihren Gemeinwesen und ihren Menschen. Die Filmprojekte werden mit den Leuten vor Ort gemeinsam entwickelt. Diese Arbeitsweise verleiht den Produktionen eine Authentizität, die über gewöhnlichen Kinorealismus weit hinausgeht. Doch vor allem versteht es Amber, vor diesem Hintergrund genauer Milieubeschreibung spannende und bewegende Filme für ein großes Publikum zu schaffen.
Text & Foto: Kairos