filmz.de
Closed

Mein Bruder der Vampir

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mein Bruder der Vampir
Schramm, Knižka
Deutschland 2001 - Regie: Sven Taddicken - Darsteller: Roman Knižka, Hinnerk Schönemann, Marie Luise Schramm, Julia Jentsch, Alexander Scheer, Barbara Stoll, Gottfried Breitfuß - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 89 min. - Start: 26.9.2002
Beschreibung

MEIN BRUDER DER VAMPIR erzählt die Geschichte der drei Geschwister Josch, Mike und Nic, die auf der Suche nach der ersten Liebe ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. Josch ist der Älteste, Dracula-Fan und geistig behindert. Eine Tatsache, die ihn nicht davon abhält, sich in Nadine, die neue Freundin seines Bruders Mike, zu verknallen und sich zum Geburtstag Sex mit ihr zu wünschen. Mike - mit den Herausforderungen seiner jungen Beziehung selbst völlig überfordert - ist von Joschs offenen Avancen seiner Freundin gegenüber wenig begeistert. Hin und her gerissen zwischen seinem Verantwortungsgefühl für seinen behinderten Bruder und den eigenen Gefühlen für Nadine droht er beide zu verlieren.

Um den jungfräulichen Josch auf andere Gedanken zu bringen, beschließt er, seinen Bruder in die Freuden der Liebe einzuweisen. Was mit einer Lektion in Sachen Selbstbefriedigung noch harmlos beginnt, endet schließlich auf einem finsteren Wohnmobilstrich im totalen Chaos.

Die dritte im Bunde der Geschwister, Nic, ist das Nesthäkchen der Familie. Ein wütendes, einsames und heftig pupertierendes Gör, das sich unsterblich in Manu, den selbstverliebt-eitlen Chef der lokalen Spielplatzgang verknallt hat. Definitiv mit ihm und keinem anderen will sie ihr erstes Mal durchziehen. Doch Manu will nichts von ihr wissen - noch nicht.

MEIN BRUDER DER VAMPIR ist eine poetisch-groteske Komödie um die Nöte einer nicht ganz durchschnittlichen Familie, um die Macht der Hormone und um den kleinen aber feinen Unterschied zwischen gutem und schlechten Sex.
Text & Foto: Pegasos