[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Mein letzter Film

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mein letzter Film
Hannelore Elsner als Marie
Deutschland 2002 - Regie: Oliver Hirschbiegel - Darsteller: Hannelore Elsner, Wanja Mues - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 90 min. - Start: 28.11.2002
Beschreibung

MEIN LETZTER FILM ist Maries letzter Film, der letzte, einsame Auftritt einer großen Schauspielerin: „zeitlos schön, in den Jahren, die verfliegen“. Dargestellt von Hannelore Elsner, unter der Regie von Oliver Hirschbiegel, erzählt Marie lebhaft und schonungslos von den besten und bösesten Momenten in ihrem Leben. Sie stößt dabei bis auf den Grund der Dinge vor: dem, was sie beglückt und dem, was sie zerstört hat: "Jetzt ist, wenn es weh tut". Das Buch hat Bodo Kirchhoff geschrieben, der zuletzt mit „Der Schundroman“ viel von sich reden machte.

Marie hat alles erreicht, was eine Frau in diesem Beruf erreichen kann und beschließt, ihrem alten Leben den Rücken zu kehren. Während sie den Koffer für ihr neues Leben mit einigen wenigen wirklich wichtigen Dingen füllt, packt sie richtig aus. Ein junger Kameramann hält alles fest. In Maries alter Berliner Wohnung entsteht auf diese Weise ein 90-Minuten-Solo, in dem sie ihr Leben Revue passieren lässt.

Hannelore Elsner, eine der bedeutendsten deutschen Film- und TV-Stars, spielt in Oliver Hirschbiegels neustem Werk eine Solo-Rolle. MEIN LETZTER FILM lief auf dem Münchner Filmfest 2002 in der Reihe „Made in Germany“ und wurde von Hubertus Meyer-Burckhardt für die Multimedia Film und Fernsehproduktion produziert, bevor er Vorstandsmitglied beim Axel Springer Verlag wurde. Nach TRICKSER und DAS URTEIL ist es seine dritte Zusammenarbeit mit Oliver Hirschbiegel. Dr. Gabriela Sperl betreute die Produktion für den Bayerischen Rundfunk.
Text: Ottfilm, Foto: Joe Fish

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]