filmz.de
Closed

Spurwechsel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Spurwechsel
Samuel L. Jackson, Ben Affleck
USA 2002 - Originaltitel: Changing Lanes - Regie: Roger Michell - Darsteller: Ben Affleck, Samuel L. Jackson, Toni Collette, Sydney Pollack, William Hurt, Amanda Peet, Kim Staunton, Richard Jenkins, Dylan Baker - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 99 min. - Start: 7.11.2002
Beschreibung

Unter normalen Umständen würde ein Auffahrunfall auf New Yorks befahrenen FDR Drive keine Kettenreaktion auslösen, durch die das Leben zweier Menschen für immer vernichtet werden könnte. Aber an diesem Tag, zu diesem Zeitpunkt, genügt eine kleine Kollision, um zwei sich völlig fremde Männer in erbitterte Gegner zu verwandeln.

Ihre Mittel, sich gegenseitig zu zerstören, mögen unterschiedlich sein, aber letztendlich verfolgen beide das gleiche Ziel: Jeder will die Existenz des anderen systematisch ruinieren, um etwas wiederzubekommen, das beide verloren haben.

Der ehrgeizige und erfolgreiche Anwalt Gavin Banek (Ben Affleck) ist auf dem Weg zu einem wichtigen Gerichtstermin. Er ist spät dran und schlängelt sich mit seinem Wagen durch den dichten Verkehr. Auf einer anderen Spur fährt Doyle Gipson (Samuel L. Jackson), ein Vater, der gerade um das Recht kämpft, seine Kinder zu sehen. Auch er ist in Eile, um rechtzeitig zu einem Gerichtstermin zu kommen. Die Entscheidung, ob er seine Kinder weiterhin sehen darf, hängt von einem viel beschäftigten Richter ab, der keine Zeit zu verschwenden hat.

Oberflächlich betrachtet sind Banek und Gipson zwei völlig verschiedene Männer. Der eine ist auf dem besten Weg Karriere zu machen, der andere versucht fieberhaft, dem Abgrund zu entkommen.

Ein kleiner Unfall genügt, um die beiden Fremden an den Rand der Selbstzerstörung zu führen. Der Hass kann Männer in Bestien verwandeln.
Text & Foto: UIP