filmz.de
Closed

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
generationen-problem sân-ný 4.5.05 00:57

tolle kommentare!

ich selbst bin nur mittelmäßig begeistert vom film (ebenso wie von EP I), denke aber, dass er für die heutige zeit genial gemacht ist. wir "alten" wuchsen mit IV-VI auf und fanden es genial aus unserer zeit heraus. der tanzende optimismus gegen ende von EP_VI, tricks, vaterkonflikt, süße robots usw. war nach "raumpatrouille orion" mit bügeleisen und joghurtbechern als kulisse einfach spitze. sozusagen eine art "hitchhiker's guide to modernity". zum vergleich: was vor 25 jahren als sf-roman [damals haben wir noch viel gelesen] erschienen ist, gilt heute oft nur noch als exposé für einen 1000-seiten-schinken, der zwar auch nicht mehr aussagt, aber filmischer und damit durchaus realistischer in vielen details ist. vielleicht so eine art globalisierung, mit der sich ältere sf-fans in Dtld nicht so anfreunden können, obwohl sie schlicht und einfach realität ist.

wie so oft ist es mit serien das problem, wo man beginnen soll. im vergleich mit "babylon 5" (der genialsten sf-serie, die es bisher gab), wo man einfach bei der 1. folge anfangen sollte, ist es hier durchaus zu überlegen, bei IV-VI zu beginnen und erst danach I-III anzusehen. analog beim lesen einer alten serie z. b. der "lensmen"-heptalogie von e.e.smith bei band 3 beginnen, danach 1-2 und dann ab 4. die logik dahinter erschließt sich erst, nachdem man alles gelesen hat.

hätte ich damals vor gut über 2 jahrzehnten als erstes EP_I gesehen, wäre für mich star wars wahrscheinlich abgehackt gewesen. zu wenig neues und dümmliche tricks. aus heutiger sicht hätte ich zu viel an dümmliche computerspiele gedacht. andererseits aus heutiger sicht bringen EP_II und EP_I viele aktuelle erkennungssymbole ein und richten sich somit mit erfolg an die jüngere generation. so gesehen einfach genial! und produziert von einem der "alten"! aus kaufmäönnischer sicht gehören GL 100 sterne. so holt man die kohle ein.

trotz aller kritik bin ich gespannt auf EP_III und werde mir ein kino suchen, in der es eine lange nacht "I-VI" gibt. genügend zu essen und trinken werde ich mitnehmen...

sân-ný 4.5.05 00:57