filmz.de
Closed

Va Savoir

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
sowas Tuvok 1.5.07 15:21

(8/10)
Ein Film über Irren und Wirren zwischen Mann und Frau und um sie herum. Verarbeitet werden nicht wenige Klischees aus dem Gesamtpanorama der Begegnung der Geschlechter: von 'alter Mann und das Mädchen' bis hin zu 'junger Charmeur, der seine Wirkung auf Frauen zu nutzen versteht', Frauen, die einander 'hassen', weil ihr Interesse demselben Mann gilt, und Männer, die sich im Kampf um dieselbe Frau aberwitzig ihre je größere Männlichkeit beweisen müssen. Aber dies alles in liebevoller Zeichnung und bekannte Grundmuster derart variierend, dass tausend mal Gesehenes in diesem Film wie neu erscheint. Reizvoll bespiegeln einander das Theaterstück, das die Theatertruppe aufführt, und die Erlebnisse der Schauspieler in der Stadt, in der sie gastieren. Folgerichtig spielt das Finale auf der Theaterbühne und endet im Tanz als beschwingtes Miteinander von Mann und Frau. Leben als Freude, nicht als Problem - gelungene Unterhaltung.
Mark B., Bonn 6.8.02 16:39

(8/10)
Sehr schöner Film. Subtile Inszenierung von Beziehungsdynamik, die spielerisch die Realität der Schauspieler mit der des von ihnen aufgeführten, immer wieder in Ausschnitten gezeigten Theaterstücks verschränkt. Überaus charmante Verbindung von psychologischem Realismus und den heiteren Illusionen von Schauspiel und Film. (Und dann auch noch gut gespielt.) Hätte man sich gerne noch länger angeschaut.
frank a 30.7.02 03:27

Kommentare geschlossen