filmz.de
Closed

Voltaire ist schuld

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Voltaire ist schuld
Aure Atika als Nassera
Frankreich 2000 - Originaltitel: La Faute à Voltaire - Regie: Abdellatif Kechiche - Darsteller: Elodie Bouchez, Sami Bouajila, Aure Atika, Bruno Lochet, Virginie Darmon, Olivier Loustau, Mustapha Adouani, Sami Zitouni - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 129 min. - Start: 6.6.2002
Beschreibung

Nach Paris, das war ein Kinderspiel. Nun verhökert Jallel in der Metro Rosen. Und träumt von echten Papieren - mit der schönen Nassera als Braut! Doch was, wenn die Hochzeit platzt? Die Freunde vom Wohnheim stehen schon bereit. Und Lucie, die schamlos alle Männer anmacht...

Eine zauberhafte Geschichte aus der Welt der Ausgeschlossenen: Elodie Bouchez (Liebe das Leben), Sami Bouajila (Felix) und Aure Atika siegen durch Witz, Poesie und schönste Menschlichkeit!

Regisseur Abdellatif Kechiche, geboren in Tunis und aufgewachsen in Nizza, hat sich als Schauspieler bei André Techiné und Nouri Bouzid einen Namen gemacht. VOLTAIRE IST SCHULD ist sein gefeiertes Regiedebüt, ein Fest für Schauspieler, gekrönt mit dem Goldenen Löwen für das beste Erstlingswerk in Venedig und gleich zwei Publikumspreisen der Jugend!
Text & Foto: Kool