filmz.de
Closed

Wir müssen zusammenhalten

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wir müssen zusammenhalten
Kassai, Siskova, Polìvka
Tschechien 2000 - Originaltitel: Musíme si pomáhat - Regie: Jan Hrebejk - Darsteller: Boleslav Polìvka, Anna Siskova, Jaroslav Dusek, Csongor Kassai, Jirì Pecha, Simona Stasova, Martin Huba, Jirì Kodet, Vladimìr Marek, Richard Tesarìk - FSK: ab 6 - Länge: 124 min. - Start: 21.3.2002
Beschreibung

In einer tschechischen Kleinstadt, 1943. Josef und Marie Cizek, ein kinderloses Ehepaar bekommen ab und zu Besuch vom Sudetendeutschen Horst. Josef nennt ihn nur verächtlich den "Händehoch", der unter den Nazis Karriere machte und sich ein wenig in Marie verguckt hat. Josef dagegen ist ein grantelnder, tschechischer Patriot, der eigentlich nie ein Risiko eingehen würde. Die relative Ruhe wird gestört durch den jungen David Wiener, der aus einem KZ in Polen geflohen ist. David ist der Sohn des jüdischen Industriellen, der einmal der Arbeitgeber von Josef und Horst war. Josef will zwar helfen, aber nicht sein Leben riskieren. Ohne wirkliche Überzeugung versteckt er den jungen Mann in der geheimen Speisekammer, wo die Cizeks, wie so viele in diesen schweren Zeiten, ihr geräuchertes Schweinefleisch horten.

Vor allem die überfallartigen Besuche von Horst gefährden immer wieder das Leben der unfreiwilligen Helfer. Um nicht weiter aufzufallen, nimmt Josef gegen seine Überzeugung einen Job bei der deutschen Besatzungsmacht an. Seine Frau muss sich unterdessen der plumpen Annäherungsversuche von Horst erwehren. Nachdem sie ihn eines Tages zurückweist, will sich Horst rächen und den Cizeks einen Nazi einquartieren. Da behauptet Marie, sie sei schwanger. "Die Zeiten sind brutal und schonen keinen", droht Horst den Cizeks und will Beweise sehen. Und weil Josef keine Kinder zeugen kann, muss David aushelfen - und das, wo über dem Ehebett ein Christusbild hängt...

WIR MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN basiert auf einer wahren Geschichte. Eine schwarze Komödie voller unerwarteter Wendungen, ein Film über Helden aus Mitgefühl, anständige Menschen und Verräter, über den verzweifelten Kampf ums Überleben genauso wie über apathische Passivität. Heldentum und Kollaboration, Großmut und Feigheit vermischen sich und machen es schwer, wenn nicht unmöglich, über die Protagonisten ein Urteil zu fällen.
Text & Foto: Movienet