filmz.de
Closed

28 Days Later

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
28 Days Later Bren, Karlsruhe 2.7.03 14:38

Ich vergebe die volle Punktzahl, da dieser Film meine Erwartungen erfüllt hat. Mir ist beim Lesen der anderen Bewertungen aufgefallen, daß immer wieder die Schock- oder Splattereffekte erwähnt werden. Wen interessiert das denn bei einem Film, der seine wahren Stärken im Verborgenen hält, und mit seinen vielen mehr oder weniger offensichtlichen Anspielungen auf den gesellschaftlichen Verfall, dem wir angehören, zum Nachdenken anregt. Je mehr man den kleinen und großen filmischen Feinheiten auf die Schliche kommt, desto klarer sollte einem werden, daß der Film mit seiner besonderen Botschaft überhaupt nicht vergleichbar mit Filmen wie "Ring" ist! Hier geht es nicht um eine Gruselgeschichte, sondern um ein erschreckendes Gesellschaftsportrait, welches sich lediglich einiger Elemente aus der Horroschublade bedient. Und wenn Menschen mit einem Virus infiziert zu Killern mutieren, verbindet man das zwangsläufig mit alten Zombie-Klassikern, weil das Thema dies nun mal mit sich bringt. Hier liegt, wenn überhaupt, nur eine dezente Verneigung vor dem Splattergenre zugrunde, da nun mal Filmfreaks am Werk waren, wie man weiß. Die Botschaft des Films ist stark genug, um dem Zuschauer eine Horrorvision zu bieten, die aktueller nicht sein kann. Zu erkennen nur bei "genauerem" HInsehen!

Bren, Karlsruhe 2.7.03 14:38