filmz.de
Closed

About Schmidt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
About Schmidt Josef Langenstein 6.5.03 23:03

Alles, was man meint, das taugt was im Leben, der gute Job, die scheinbar gute Ehe, das Kind, Freunde, alles geht den Bach runter. Alles Lüge! Angefangen von der Verabschiedung im Beruf - zur Frau: "Jetzt bin ich 42 Jahre mit ihr zusammen und kenn sie immer noch nicht!" - Frau: oben sauberer Teppich - die Liebe zum Freund unter den Teppich gekehrt - die Mitleidsbezeu-gungen - das Pfarrergesalbe.
Gut gemacht, wie er seine wahren Gedanken dem Kind schildert. "War nicht alles sinnlos?" fragt Warren sich am Ende. Und da die Botschaft - a la Glasperlenspiel von Hesse - eine primitivste Strich-männchenzeichnung gibt die Antwort, löst sein inneres, dass er weint - dieser Strich, diese Hand von unten nach oben zu ihm. Das ist jetzt sein Sinn.

Und gekonnt der Schluss, die offene Frage an den Zuschauer: Und was bleibt für Dich, wo hast du deinen Sinn?"

Ein einmalig starker Film, gegen die Verlogenheit der Gesellschaft und die Lügen gegen sich selbst.

Josef Langenstein 6.5.03 23:03