filmz.de
Closed

Alien - Director's Cut

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Alien der betse Si Fi Film willard 12.6.04 19:55

ALIEN

Originaltitel: Alien
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Sigourney Weaver, Tom Skerritt, Veronica Cartwright, John Hurt, Harry Dean Stanton
USA 1979

"Im Weltall hört dich niemand schreien". Dieser Satz ziehrt die Kinoplakate vor demStart von "Alien Das Unheimliche Wesen aus einer Fremden Welt". Es ist ein Super Schocker der in die Kino-Geschichte eingeht. Er zieht 3 Nachfolger Mit sich "Aliens", "Alien 3","Alien die Wiedergeburt" und noch ist kein Ende in Sicht: "Alien 5" soll erscheinen und auch Alien VS. Predator kommt dieses Jahr im Sommer in die Kinos. Die Geschichte, des ersten Alien Film ist sehr leicht konstruiert...
Die Raumfähre Nostrom landet auf dem Heimatlosen Planeten LV-426. Sie haben ein Notruf aufgefangen und die Crew wird aus ihrem Kälteschlaf vorzeitig geweckt. Doch der angeblich Heimatlose Planet ist gar nicht so verlassen, ein riesiges Raumschiff ist auf dem Planeten gestrandet. Die Crew betritt das Raumschiff und findet nichts als Leichen und Eier, aber als sie das Raumschiff wieder verlassen wollen, wird Offizier Kane von einem Parasiten angefallen, das Grauen nimmt seinen Lauf.
Der Film ist meiner Meinung nach genial. Er ist ein perfekter Horror-Schocker der auch ohne viel Blut und Special Effekts gut auskommt, die Spannung steigt von Minute zu Minute. Wer hat sich schon nicht gegruselt als Ingenieur Brett alleine, im Dunkeln durch das Raumschiff läuft und immer wieder "Hier kitty, kitty" ruft. Und dann kommt auch schon Kitty Kitty, aber Kitty Kitty ist groß und schwarz und hat Brett zu fressen gern. Das Alienkostüm hat über 1000 Dollar gekostet und war für die damalige Zeit ein genialer Special Effekt, der den Leuten das Blut in den Adern gefrieren hat lassen. Angst und Schrecken verbreitete Alien. Eine weitere fantastische Szene, die zu meinen Favoriten gehört, ist die, wo das Alien seinen Wirt verlässt und den Brustkorb von Kane durchstößt. Zugegeben, es sieht ein wenig witzig aus wenn das Alien über den Tisch rennt und sich danach vor der Crew versteckt, aber sonst ist der Film Top. Auch Sigourney Weaver, glänzt in ihrer Rolle, durch die sie bekannt geworden ist.

Alien war nicht nur der Anfang, der Karriere von Ridley Scott, sondern auch der von Sigourney Weaver und John Hurt.
2 Jahrzehnte des Schreckens, machten Alien unsteblich.

Und die Collecter´s Edition ist ein wahrer Genuss...

willard 12.6.04 19:55