filmz.de
Closed

Auto Focus

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Auto Focus
Greg Kinnear, Rita Wilson
USA 2002 - Regie: Paul Schrader - Darsteller: Greg Kinnear, Willem Dafoe, Rita Wilson, Maria Bello, Ron Leibman, Bruce Solomon, Michael Rogers, Kurt Fuller, Christopher Neiman, Lyle Kanouse, Ed Begley jr. - FSK: ab 16 - Länge: 105 min. - Start: 26.6.2003
Beschreibung

Nichts erträumt sich der erfolgreiche Radio-DJ Bob Crane (GREG KINNEAR) mehr, als bei der Öffentlichkeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Schneller als erwartet erfüllt sich der Traum für den selbsterklärten Saubermann und braven Familienvater: Mit der Hauptrolle in der Serie „Ein Käfig voller Helden“ wird er 1965 über Nacht zum Star.

Doch der neue Ruhm hat auch eine Schattenseite: Mit seinem neuen Freund John Carpenter (WILLEM DAFOE), einem gerissenen Videotechniker, erliegt er fast allabendlich der Versuchung, mit immer neuen Frauen nicht nur ins Bett zu steigen, sondern das Liebesspiel auch stets auf Video festzuhalten.

Selbst als nicht nur sein Privatleben, sondern auch seine Karriere den Bach hinunterzugehen drohen, erkennt Crane nicht, wie gefährlich, lebensgefährlich seine Sucht nach Sex, Lügen und Video tatsächlich ist ...

Nach dem Tatsachenroman „The Murder of Bob Crane“ von Robert Graysmith über den bis heute ungeklärten Mord an dem beliebten Hauptdarsteller der Erfolgsserie „Ein Käfig voller Helden“ im Jahr 1978 drehte Regiemeister und Drehbuchbuchautor (Taxi Driver) Paul Schrader (Ein Mann für gewisse Stunden, Katzenmenschen, Light Sleeper, Der Gejagte) den vielleicht bissigsten und tragikomischsten Film seiner sensationellen Karriere.

Die lange geheim gehaltene Sexsucht Cranes dient als Ausgangspunkt für eine furiose Filmbiografie, die auf ironische und unterhaltsame Weise die selbstzerstörerischen Leidenschaften eines getriebenen Mannes beleuchtet und den Wandel der sexuellen Mores in den späten 60er und frühen 70er Jahren untersucht. In den Hauptrollen brillieren Greg Kinnear (Besser geht's nicht) und Willem Dafoe (Spider-Man) als im Strudel von Sex, Lügen und Video gefangene Freunde, die nicht von ihrer Obsession loskommen können.

Ein Meisterwerk, das auf den Filmfestivals von Toronto und San Sebastian bereits mit tosendem Beifall bedacht wurde.
Text & Foto: Columbia TriStar