[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Das Feuerzeug [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Das Feuerzeug
Filmplakat (Ausschnitt)
DDR 1959 - Regie: Siegfried Hartmann - Darsteller: Rolf Ludwig, Heinz Schubert, Anna-Maria Besendahl, Rolf Defrank, Hannes Fischer, Hans Fiebrandt, Barbara Mehlan , Bella Waldritter, Senta Bonacker, Fritz Schlegel, Maria Wendet - Länge: 82 min. - Start: 2.10.2003
Beschreibung

Die Verfilmung des bekannten Andersen-Märchens lebt in erster Linie von der Ausstrahlungskraft des Hauptdarstellers Rolf Ludwig. Als vom König betrogener armer Soldat zieht er durch das Land. Dabei erscheint er weder verbittert, noch devot einfältig. Er weiß, was er wert ist, und er weiß, was er will.

Nachdem eine Hexe ihn nach ihrem verlorenem Zauberfeuerzeug schickt, füllt er seine Taschen selbstverständlich mit dem Geld, das er bei dieser Gelegenheit findet. Das hindert ihn aber nicht, der Alten in ihrer offensichtlich gezeigten Gier zu misstrauen. Er zögert nicht, sein Geld in Geselligkeit auch für andere auszugeben. Doch er setzt energisch Grenzen, wenn er merkt, man will ihn ausnutzen.

Rolf Ludwig als Soldat strahlt auch dann noch Optimismus aus, wenn er in auswegloser Situation im Todesverlies sitzt. Bei solcher Figur wundert sich niemand, wenn es letztendlich Zauberhunde sind, die ihm helfen. Er hat die genauso verdient, wie zu guter Letzt die Liebe der Prinzessin.
Text & Foto: Progress

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]