filmz.de
Closed

Der menschliche Makel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der menschliche Makel Montegoblue 2.1.04 00:25

Wenn man kurz vor dem Film „Der Menschliche Makel“ in Dogville war, erwartet man gewissermassen ebenfalls einen Film der einen total begeistert.

Der Film beginnt mit dem Ende. Die trägt zwar nicht zur Spannung bei, es stört aber auch keinesfalls. Die Frage nach dem WARUM bleibt ja bis zum Schluss offen. Dann beginnt die Geschichte ganz langsam, plötzlich tritt Faunia Farley (Nicole Kidman) ins Geschehen und kurz danach fängt man an, an dem Film zu zweifeln. Daß sich eine tiefe Liebe zwischen Faunia und Coleman Silk (Anthony Hopkins) entwickelt nimmt man den beiden nicht ab.

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: ALLE Hauptdarsteller (siehe auch Nathan Zuckerman (Gary Sinise) und Lester Farley (Ed Harris) ) sind sehr sehr gut, spielen jeder für sich brillant, aber insgesamt tut man sich schwer mit der Story des Films. Dass Coleman Silk´s Lebenslüge nur eine untergeordnete Rolle spielt, mag dazu beitragen.

Man geht mit sehr gemischten Gefühlen aus dem Film und fragt sich warum US-Kritiker diesen Film unter die besten Filme des Jahres 2003 gewählt haben. Aber alleine wegen der guten schauspielerischen Leistungen hat sich der Besuch doch gelohnt.

Montegoblue 2.1.04 00:25