filmz.de
Closed

Die 120 Tage von Sodom [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die 120 Tage von Sodom revoluzzer 26.7.03 20:58

Der Film ist nicht umsonst an das gleichnamige Buch angelehnt. Die Leute, die hier lauthals "Mist" oder "Absoluter Scheißdreck!" schreien, tragen damit ja offenkundig zur Schau, dass sie sich nicht mit dem Werk de Sades beschäftigt haben. Ohne diese Voraussetzung ist der Film aber mehr als nur missverständlich. Ich halte es sogar für grob fahrlässig, ohne die entsprechende Vorbereitung diesen Film zu sehen, schon allein weil die negative Mundpropaganda einiger unbedarfter Kinogänger dem Ziel des Filmes mehr als nur abträglich sind. Aber für solche ist dieses Werk auch sicherlich nicht gemacht.
Den Film verbieten? Nein! Ab 18 Jahre? Ja! Denn für diesen Film ist auch einige geistige Reife erforderlich.
Worum geht es in dem Film eigentlich? Die Reflexion des Faschismus mit Hilfe de Sades? Das Aufzeigen einer Pervertierung und humanen Degeneration der geistigen Elite? Die Entfesselung von bösen Kräften im Menschen im Zustand des Fehlens von gesellschaftlicher Kontrolle, Normung und Zwängen? Eine Antwort darauf maße ich mir nicht an.

revoluzzer 26.7.03 20:58