filmz.de
Closed

Diese Liebe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Diese Liebe
Jeanne Moreau als M. Duras
Frankreich 2001 - Originaltitel: Cet amour-là - Regie: Josée Dayan - Darsteller: Jeanne Moreau, Aymeric Demarigny, Christiane Rorato, Sophie Milleron, Justine Lévy, Adrien Gilbert, Tanya Lopert, Didier Lesour, Stanislas Sauphanor - Länge: 100 min. - Start: 2.1.2003
Beschreibung

Yann studiert Literaturwissenschaft an einer französischen Universität in der Provinz. Eines Tages gerät er in den Bann einer Autorin, Marguerite Duras. Er liest alles von ihr, was ihm in die Hände fällt. Fünf Jahre lang schreibt er ihr täglich mehrere Briefe.

Als sie sich zum ersten Mal im Strandbad von Trouville begegnen, ist es, als würden sie sich schon seit Jahren kennen. Und gleichzeitig verdrängt eine schockierende Erkenntnis alles andere: der Altersunterschied, Yanns Nervosität und seine Desillusionierung, was das Leben betrifft. Sie kann nicht verstehen, dass er sie auserwählt hat. Es ist zugleich wunderbar und unerträglich. Beide wissen, dass die Zeit ihr Feind ist, dass der Tod darauf lauert, ihre Leidenschaft zu beenden. Sie leben ihre Liebe im Hier und Jetzt. Ihre Worte werden zu Büchern, internationalen Bestsellern. Während sie auf die letzte Stunde warten, lachen sie, weinen sie, reden sie, lieben sie sich und schreiben sie.

"Lass uns ein Glas Wein trinken, lass uns nach Trouville gehen, um das Meer zu sehen und die Möwen; lass uns Garnelen kosten und Austern, ja, lass uns das machen."

DIESE LIEBE ist voller Tränen und voller Freude, eine bewegende Geschichte, ein romantisches Abenteuer ohne Gleichen.
Text & Foto: Alamode