filmz.de
Closed

Femme Fatale

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Femme Fatale
Banderas, Romijn-Stamos
Frankreich / USA 2002 - Regie: Brian De Palma - Darsteller: Rebecca Romijn-Stamos, Antonio Banderas, Peter Coyote, Eriq Ebouaney, Edouard Montoute, Rie Rasmussen, Thierry Fremont, Gregg Henry, Fiona Curzon - FSK: ab 16 - Länge: 114 min. - Start: 27.3.2003
Beschreibung

Beim Filmfestival von Cannes raubt die überaus hübsche Laure (Rebecca Romijn-Stamos) mit einem sehr perfiden Plan den millionenschweren Schmuck eines Filmstars. Doch der perfekte Coup geht in letzter Minute schief. Die Komplizen kommen ins Gefängnis. Laure gelingt die Flucht.

Sieben Jahre später. Laure hat es zur Frau des Pariser US-Botschafters (Peter Coyote) gebracht und lebt nun unter dem Namen Lily ein neues Leben. Als ein Foto des Paperazzo Nicolas (Antonio Banderas) auf der Titelseite einer Illustrierten erscheint, ist die neue Identität der Diamanten-Diebin gefährdet.

Die Vergangenheit holt die Lady wieder ein. Bald sieht sie sich von den ehemaligen Komplizen gejagt und einem reumütig verliebten Fotografen verfolgt. Doch die ‚femme fatale’ hat einen teuflischen Plan...

Mit Thrillern wie „Carrie“, „Scarface“ oder „Dressed to Kill“ hat Brian De Palma Filmgeschichte geschrieben. Nun präsentiert der stilbewusste Meister des Suspense einen raffinierten Krimi, der sich einmal mehr um seine Lieblingsthemen Identität, Manipulation und Voyeurismus dreht. Neben der spannenden, mit überraschenden Wendungen ausgestatteten Story um einen Diamantenraub, einen verliebten Fotografen und eine selbstbewusste Lady erweist sich der Film auch formal als famoses Füllhorn cineastischer Stilmittel. An der Seite von Antonio Banderas spielt Rebecca Romijn-Stamos – für Banderas ist das Top-Model eine neue Kim Novak, für das „People Magazine“ gehört sie zu den „Top Fifty most Beautiful People of the World“.
Text & Foto: Solo Film