filmz.de
Closed

Fluch der Karibik

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Fluch der Karibik Tuvok 14.9.03 00:56

Fluch der Karibik

Anfangen tut alles als ELISABETH noch klein ist und sieht wie ein Schiff zerstört im Wasser liegt, ein Junge wird gerettet, der auf einer Planke ist, und er hat ein Amulett um den Hals mit einem Totenkopf drauf. Er heißt WILL TURNER.

8 Jahre vergehen.
Aus dem Jungen WILL TURNER ( Orlando Bloom ), wurde einer Erwachsener WILL der Schmied wurde, und dessen ganze Kunst darin besteht sehr gute Hieb und Stichwaffen anzufertigen.

Gouverneur WEATHERBY SWANN ( Jonathan Pryce ) lebt in Port Royal, mitten in der Karibik. Die Stadt oder besser die Ansiedlung liegt mitten in der Karibik, und ist so ein richtiges malerisches Mittelalterdorf.
Die Zeit scheint dort still zu stehen, es gibt viele ganz Reiche, und ne Menge ganz Arme Leute, die Ihr Dasein im goldenen Handwerk fristen. Seine Tochter ELISABETH SWANN ist so ein richtiger Sonnenschein in der Stadt. Viele kennen sie, noch mehr wollen mit Ihr ins Bett, nur einer hat bisher den Mut gefunden um Ihre Hand anzuhalten. Captain NORRINGTON. Ein richtiger Langeweiler, der Ihr einen Heiratsantrag auf einer Ruine macht. Doch sie hat ein Mieder nach der neuesten Londoner Mode an, und das schnürt Ihr die ganzen 33 Organe im Brustkorb ein, und sie fällt schnurstracks wie ein Whiskeyglas über die Mauer und landet 28 Meter tiefer unten im Ozean. Dort rettet sie ein Mann, ein wunderschöner Mann, ein Pirat, der sich, wie sich später rausstellt ein gefürchteter, und gesuchter Pirat ist. JACK SPARROW ( Johnny Depp ).

Er rettet sie natürlich vor dem sicheren Tot, und bringt sie an Land. Blöd nur das NORRINGTON ihn erwischt und zur Rede stellt, und kurz bevor er ihn hängen lassen möchte, nimmt JACK, ELISABETH als Geisel und flüchtet durch die Stadt, in die Schmiede, genau in die, wo WILL arbeitet, der gerade zurückkommt, vom Besuch bei ELISABETH, und mit ihm ein Duell anfängt.
Gewinnen tut keiner, JACK wird hinter Gitter gebracht.

Einige Stunden später wird Port Royal angegriffen, von Piraten die auf dem Schiff Black Pearl, nach deren Suche JACK sich befindet. Leider wird JACK nicht befreit, und muss in einer Gefängniszelle sein Dasein weiter fristen. In der Zwischenzeit wird ELISABETH von den Angreifern, dessen Kapitän BARBOSSA ( Geoffrey Rush ) auf dem Schiff sein Unwesen treibt, gefangengenommen.
Die einzige Chance für WILL das Schiff einzuholen und den berüchtigten BARBOSSA einzuholen und ELISABAETH, seine Angebetete die kurz vor der Verlobung mit NORRINGTON steht zu befreien, ist JACK aufzusuchen und mal ihn zu befreien, und mit ihm und einem gekaperten Schiff, durch viel List und Tücke, nach Tortuga zu segeln, und eine neue Mannschaft anzuheuern.

JACK verspricht ihm bereitwillig zu helfen, wenn er ihn freilässt. Am Schiff alleine mit JACK erfährt er, das sein Vater, ein berüchtigter Pirat namens Stiefelriemen Bill gewesen ist und nicht der gutmütige Schmied den er im Gedächtnis hatte, der hatte ihm auch dieses Schmuckstück aus Gold um den Hals gehängt, das ELISABETH ihm damals runtergenommen hat und ihn so vor dem Tod gerettet hat, da er sonst als Pirat gegolten hätte, und genau dieses Stück will BARBOSSA und seine Mannen wiederkriegen, die in der Zwischenzeit in Tortuga sind, und in einer Höhle ein eigenartiges Ritual vollführen wollen.

Sie alle sind verflucht. Im Mittealter als Cortez die Azteken überfallen hat, haben die Götter das ganze Gold verflucht das er sich nahm, und so sind BARBOSSA und seine Mannen dazu verdammt, so lange als wandelnde Tote ohne jegliche Gefühle herumzuwandeln, bis der Fluch gebrochen wird, und genau das soll der Moment sein, denn das Schmuckstück ist das letzte von 882 Goldstücken mit Totenkopf drauf, das sich in alle Winde verstreut hat, und nachdem sie seit 8 Jahren suchen, und mit dem Blut des letzten Diebes, der so ein Schmuckstück stahl, soll mit dessen Tod der Fluch aufgehoben sein. Und da sich ELISABETH als Mrs. Turner ausgab, glauben die bösen Piraten das sie die Tochter vom letzten Dieb ist, von Stiefelriemen Bill und sie denken, das sie ELISABETH töten müssen.

Nun kann nur JACK helfen der mit seinem Freund WILL auf der Jagd nach BARBOSSA ist.

Nun mal zum Film, er dauert 141 Minuten, er hat eine recht nette Handlung. Nun das Drehbuch, das hätte man besser machen können, es ist nicht gerade das beste gewesen, denn die Handlung war eher einfach und viele Dialoge fand ich eher langweilig, doch muss ich wieder dagegenhalten, das sie es einige Dialoge mit sehr viel Situationskomik und Witz gegeben hat, die das ganze wieder aufgewogen haben. Ein Piratenfilm, herrlich, da fühlt man sich gleich wieder wie ein Kind das zur Ferienzeit Filme mit Douglas Fairbanks, Burt Lancaster, und Tyrone Power gesehen hat, und sich lange gedacht hat, wieso gibt es außer
„ Die Piratenbraut „ keine Piratenfilme ? Doch das hat sich geändert und ich bin froh das es gerade Johnny Depp war der sich der Rolle angenommen hat, als Hauptdarsteller. Sein eigenartiges leicht schwules Gehabe, und etwas überheblich allwissendes Blick und Geschau, hat sehr viel im Film gerettet. Ohne Ihn wäre der Film einfach nur ein guter Kostümschinken gewesen, aber mit ihm ist er einfach perfekt. Auch Orlando Bloom als Will hat einen sehr guten Part gespielt. Alle haben eigentlich gut gespielt. Sie haben das richtige Auftreten, die richtigen Klamotten und ich glaube ich werde irgendwen ausrauben um Geld zusammenzukratzen und einige dieser Klamotten besorgen, und habe in der Zwischenzeit versucht, im Dunklen Saal des Kinos, die falsche Freundin zu entkleiden, aus Wut weil ich so schöne Klamotten nicht habe. Die Farbe, ja die ist super, alles ist so schön bunt, wie ein Ostereierchristbaum, mit viel Baumschmuck, einfach super, und alleine schon die Ausstattung, jedes einzelne Ding ist was besonderes, jedes Stück am Schiff, die ganze Stadt, die haben alles aufgebaut. Im Film sieht man Skelette, die herrliche Tricktechnik, trotz der ganzen Kampfszenen war das ganze so spitzenmäßig fantastisch gigantotraditionellsuper umgesetzt das man einfach nur staunen kann, und sich nicht wundert das der Film 125 Mill. $ gekostet hat.
Er hat auch 282 Mill. $ bis jetzt in den Usa eingespielt, bis dato, und wird sicher weltweit an die 450 Mill. $ kommen. Der Bösewicht Barbossa, gespielt von Rush, der hat so das richtige Gesicht für einen Bösewicht, er hat dieses herrliche abartige verabscheuungswürdige Narbengesicht, das so richtig fies und gemein grinsen kann, und trotzdem den Blick eines verschlagenen Ehrenmannes. Sehr gut sind die Kampfszenen gewesen, die sehr gut choreographiert wurden, und wo man wirklich sah das sich alle Mühe gaben, und am liebsten hätte ich mitgekämpft, aber das ließen einige Hundert Bodyguards nicht zu, als ich mein Schweizer Victorinox Messer ausgepackt habe. Das ganze ist so ein richtiger alt und neumodischer Mantel und Degenfilm wo eben Tote
Leichenzombies mitspielen und ein überaus attraktiver Johnny Depp mit herrlichen Klamotten und ein schnuckeliger Orlando Bloom, wie meine Gute Hälfte sagt.

Ein Film eigentlich für die ganze Familie zum weiterempfehlen für Kinder ab 14.

86,74 von 100

Tuvok 14.9.03 00:56