[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Good Film Food

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Good Film Food
"I am walking"
Deutschland 2003 - Regie: Sven Falge, Markus Matschke, Stefan Grandinetti, Holger Ernst, Bodo v. Braunmühl, Gero v. Braunmühl, Paul Sebastian Moreau, Florian Höllrigl, Klaus Neumann, Jenny Kneis, Ulrich Crüwell, Kathrin Desch - Länge: 80 min. - Start: 30.10.2003
Beschreibung

Ab 30. Oktober ist es soweit: Die Öko-Filmrolle kommt in die Kinos. Filmstudentinnen und -studenten aus ganz Deutschland haben sich seit Anfang dieses Jahres mit dem Öko-Landbau aus neuen, ungewohnten Blickwinkeln auseinandergesetzt. Mit Unterstützung des Bundesverbraucherministeriums sind achtzehn Kurzfilme, Spots und Imagefilme entstanden. Die besten Filme wurden vergangenen September im Kino International in Berlin feierlich prämiert, jetzt für eine Kinorolle zusammengestellt und bundesweit in 80 Kinos gebracht.

Mit ihren Filmen haben die Filmstudenten deutlich gemacht, dass das "Müsli-Image" des Öko-Landbaus längst der Vergangenheit angehört. Auf der Filmrolle sind u.a. eine geheimnisvolle Supermarkt-Lovestory, ein schwarzhumoriger Beitrag über neue Ernährungstrends und ein verrücktes Hühner-Wettrennen zu sehen.

Die Kinos, in denen die Öko-Rolle gezeigt wird, veranstalten zum Filmabend verschiedene Events. Auch für die entsprechende Kinoverpflegung soll gesorgt sein: Chips, Popcorn, Bier, Schoko - alles was das Herz begehrt und alles in Bio-Qualität wollen Kinobetreiber, Bio-Läden und Öko-Bauern vor Ort anbieten. Schließlich treten die Kinos in einen Wettbewerb - denn der beste Kinoabend wird prämiert. In einigen Kinos werden die jungen Filmemacher und Regisseure dabei sein und mit dem Publikum über ihre Filme diskutieren.

Das Bundesverbraucherministerium hat den Filmwettbewerb Ende 2002 initiiert. Er ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, das neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau informiert. Insgesamt waren für den Öko-Filmwettbewerb "good film food" 160 Projekte eingereicht worden.
Text & Foto: Salzgeber / BLE

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]